Aus Jugendamt raus?

5 Antworten

Wieso sollte deine Mutter dann die Wohnung bezahlen? Du arbeitest doch als Kellner und verdienst eigenes Geld.

Oder machst du eine Ausbildung zum Kellner?

Und wenn du Unterhaltsansprüche hast gegenüber deinen Eltern, dann solltest du dich jetzt schon mal darum kümmern. Mit eigener Wohnung stehen dir (theoretisch) 735,- Euro zu. Das Kindergeld ist darin enthalten. Allerdings wird auch dein Einkommen vom Bedarf abgezogen bis auf 100 Euro.

Du bist schon 18 und das Kindergeld geht an deine Mutter oder bekommst du es direkt? Auch darüber solltest du mit deiner Mutter reden.

Was ist mit deinem Vater? Der ist ab 18 ja genauso unterhaltsverpflichtet. Gibt es denn weitere unterhaltsberechtigte Personen die deine Mutter (bzw. auch dein Vater) ebenfalls bedienen muss und vor dir im Unterhaltsrecht dran kämen?

Deine Unterhaltsansprüche kannst du beim Jugendamt errechnen lassen...

sprich das mit dem betreuer des jugendamtes ab und erkundige dich nach kündigungsfristen. wenn du jetzt arbeitest und nicht in ausbildung oder schule bist, bekommst du ab 18 auch keinen unterhalt mehr von deinen eltern.

bist du noch in ausbildung, dann richtet sich deine unterhaltsforderung an beide eltern. dein bedarf liegt bei 735 euro abzüglich einkommen und kindergeld ergibt die differenz was deine eltern noch an unterhalt leisten müssten.

Das mußt du schon mit deiner Mutter selbst klären.

Mit dem Jugendamt scheinst du auch nicht vorher gesprochen zu haben. Dann kann es gut sein, dass du komplett raus bist.

Normalerweise entschließt man sich nicht einfach, sondern redet erst einmal mit den Kostenträgern.

Also ich war im betreuten wohne und es lief beim Umzug alles so ab

Meine eltern mussten ab meinen auszugstag nicht mehr zahlen und ich auch nicht nach ner weil kam dann der Brief den den Anteilen die ich zahlen musste weil ich über 18 war(70% des einkommen solange ich da gewohnt habe) und dann hat sich alles erledigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wallstreet1997
Fragesteller

Wurde vorher Besprochen das du an dem Tag ausziehst? Bei mir wäre das eher Spontaner da das Jugendamt bis zum Sonntag nichts davon wüsste

Schaue in den Vertag und sprich mit dem JA wie die Kündigungsfristen sind.