Ab wann bekommt man eine Wohnung vom Jugendamt bezahlt?

4 Antworten

Da stehen deine Chancen ganz schlecht. Es ist nicht so, dass man ab einem bestimmten Alter automatisch eine Wohnung vom Staat bezahlt bekommst, nur weil du zu Hause ein bisschen eingespannt wirst und Mami und Papi mal ein Machtwort sprechen. Diese Unterstützung bekommst du, wenn das Amt dich als Härtefall einstuft, wenn du also geschlagen oder sonst irgendwie misshandelt wirst oder deine Eltern dich verwahrlosen lassen. Kannst natürlich gern dem Jugendamt deine Situation schildern, aber basierend auf deiner Schilderung halte ich das nicht für realistisch.

In zwei Jahren kannst du ausziehen und darfst selbst Mietverträge unterschreiben usw. Wenn du dir dann leisten kannst, Wohnung und Lebensunterhalt selbst zu finanzieren, steht dir dieser Weg offen. Auch hier wirst du jedoch i.d.R. keine staatliche finanzielle Unterstützung für eine Wohnung bekommen, weil davon ausgegangen wird, dass du ja bis 25 auch noch bei deinen Altern wohnen könntest.

Alles Gute!

Man hat grundsätzlich keinen Anspruch darauf dass das Jugendamt einem eine Wohnung stellt. In einzelnen Fällen kann dies geschehen, aber im Prinzip sind das alles verschiedene Ausprägungen einer Jugendhilfemaßnahme.
Wie diese im Einzelfall dann aussieht wird mit den Fallbetreuern vom Jugendamt erarbeitet und regelmäßig in sogenannten Hilfeplangesprächen für die nächste Zeit festgelegt.

Wenn du also Probleme zu Hause hast, führt dich der erste Weg zum Jugendamt, wo du deine Probleme darlegen kannst und dann mit dir zusammen eine Lösung erarbeitet wird.

Kommt es zu Hause zu einer akuten Bedrohungs bzw. einer unhaltbaren Situation sind neben dem Jugendamt auch noch die Jugenschutzstellen ein geeignetes Ziel. Dort kann man vorübergehend untergebracht werden.

Meistens ist es so, das du ab 16 eine bekommst. Darunter bringen sie einen meist in Wohngruppen mit anderen Jugendlichen in einer großen Wohnung. Ich kann dir aus Erfahrung aber sagen, man kriegt vom Jugendamt nicht so leicht eine Wohnung. Das Jugendamt kennt mich seit ich 3 bin und für mich war es schon schwer eine zu bekommen, da der Herr vom Jugendamt sich nicht sicher war ob es mir psyschich gut genug geht das ich mich um eine Wohnung kümmern kann. Und deine Gründe erscheinen mir nicht 'schlimm' genug, um vom Jugendamt so etwas zu kriegen. Aus meinem Träger waren die Hintergründe der Jugendlichen: Mutter war Prostituierte, Eltern Drogenabhängig, Vater alkoholiker, wurden misshandelt, vergewaltigt, verkauft etc.

Wenn es schwerwiegende soziale Gründe gibt.