Bezahlt Jobcenter Urlaub?

11 Antworten

Nein, kannst du nicht. Als ALGII-Empfänger hast du zwar Urlaubstage aber bekommst kein Geld für Urlaub, Reise etc. Das muss man sich dann sparen oder anderswo hernehmen.

macqueline  22.04.2016, 20:12

Urlaub bedeutet nicht zwingend Verreisen, sondern Erholung.  Die findet man auch Zuhause.

KadessaMepha  22.04.2016, 20:14
@macqueline

Nunja die Urlaubstage, die man beim JC nehmen kann, gelten auch wenn man die Verwandtschaft besuchen möchte und die ist nicht immer zwingend in unmittelbarer Nähe. Urlaub wird so gesehen nicht wirklich als Urlaub gewertet sondern ein Fernbleiben (Unerreichbarsein) des Wohnortes.

Beantragen kann man alles.

Ob es etwas gibt ist eas anderes.

Warum sollte Dir das Jobcenter den Urlaub finanzieren? Es gibt genug Leute die fleißig arbeiten gehen und sich auch keinen Urlaub erlauben können. An deiner stelle würde ich das Jobcenter lieber bitten, dir einen Job zu vermitteln. Dann kannst Du nächstes Jahr wieder problemlos in den Traumurlaub.

Anträge kann man stellen, das ist kein Problem. Allerdings solltet ihr nicht mit einer Bewilligung rechnen, denn dafür gibt es kein Geld. Das Zauberwort für Urlaub heisst lernen und arbeiten gehen.

Ich fahre auch gerne in Urlaub, aber ich arbeite auch hart dafür. Solltet ihr auch mal versuchen. Ich habe auch 2 Kinder und habe trotzdem immer gearbeitet und ich war alleinerziehend.

Merruk
Fragesteller

Klar haben sie recht aber meine kleine ist noch zu klein und ich bin im Mutterschutz noch . Ich will arbeiten aber wenn es keinen platzt gibt geht's nicht und auf die Kinder passt auch niemand auf .

Nein, dass Jobcenter zahlt keine Unterstützung/Zuschüsse für Urlaubsreisen, für Arbeitslose.

Wäre auch ziemlich ungerecht, denen gegenüber, die jeden Tag 8 Stunden "ackern", aber sich keine Urlaubsreisen leisten können, weil sie dafür zu wenig verdienen.

Man kann auch Urlaub zu Hause machen, und den Kindern, mit Ausflügen, in die Natur mit Picknick und/oder Spielplatz, eine schöne Zeit machen.

Nein.

Du kannst versuchen, zu sparen. Oder Du machst Urlaub auf dem Balkon oder im Garten.