Können im Gesicht kleine Würmer wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Wurm war das keiner. Durch das ausdrücken hat es zwar eine Wurmform bekommen, aber ein richtiger Wurm war das nicht.

Das war ein "Mitesser" und ja, im Englischen nennt man sie "Blackheads".

Diese entstehen durch Verstopfungen in den Talgdrüsen (schwarze Spitze). Schmutz, Schweiß, Absonderungen der Talgdrüsen selbst, können sich erhärten und den Ausgang der Drüse verstopfen. Die Drüse hört aber nicht auf zu produzieren und schiebt den Talg (Der als Schutzschicht der Haut dient) mit einigen Nebenprodukten weiter nach vorne. So entsteht das weißlich bis gelbliche "Würmchen" hinter der schwarzen Spitze.

Drückt man die Stelle oder zieht man an der Spitze, kann so das ganze Würmchen aus Talg und Nebenprodukten heraus kommen. Das kann auch ziemlich fest und sogar relativ groß sein. Es ist jedoch völlig harmlos. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass daraus ein Pickel oder eine Talgkapsel wird.

Den Namen "Mitesser" haben sie deshalb bekommen, weil man früher wirklich dachte es wären Larven von Insekten oder Würmer die da unter der Haut leben und sich von Speiseresten und anderem Zeug das in ihre Nähe käme, ernähren würden. Solche Insekten oder Würmer gibt es jedoch nicht.

Möglich ist noch, dass es sich um ein eingewachsenes Haar handelte, das ihr mit der Wurzel heraus gezogen habt.

Nein, es war kein Wurm. Nur der Inhalt des Pickels (Talg etc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie