Können Flugscanner geortet werden?

3 Antworten

Zum Empfang eines Funksignals ist es notwendig, das ein Quartz auf der entsprechenden Frequenz im Empfänger mitschwingt... und den kann man sehr wohl messen, auch wenn es dazu einiger sensibler Messtechnik bedarf.

Also ja man kann Scanner orten, bis die Bundesnetzagentur aber einen solchen Aufwand betreibt muss schon was vorgefallen sein.

Grundsätzlich ist es so das nur Funksendungen abgehört werden dürfen die für den Empfänger bestimmt sind. § 5 - Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).

Es gab schon Gerichte welche geurteilt haben, das wenn einen Person den Funk nicht empfangen soll der Aussender Vorkehrungen zu treffen hat das es nicht möglich ist die Signale zu empfangen. Auch stellt sich die Frage wo geregelt ist das der Flugfunkt nicht "für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind". Es ist immer noch ein grauer Bereich im Recht und am Ende kann das dann ein Richter entscheiden. Wenn man damit aber keine Dummheiten macht oder sich offen an den Zaum vom Airport stellt, wird in aller Regel nix passieren.

Ein reines Empfangsgerät kann nicht geortet werden, genauso wenig wie ein UKW-Radio.