Schwarz senden?

Ludkram  18.05.2022, 19:49

Was genau verstehst du unter: "per Computer senden"?

GinnyWea
Fragesteller

Man kann ja eine Frequenz auch über Apps bekommen, oder z.B. über Onlineanbieter u.s.w.

2 Antworten

Aber sowas von schnell ;-)

Die Ortungsanlagen der Bundesnetzagentur werden ferngesteuert und können von überall her abgefragt werden.

Wenn Deine grobe Position feststeht, dann wird sich entweder ein offizielles Messfahrzeug der Bundesnetzagentur auf den Weg machen und durch Nahfeldpeilung Deinen Standort bis auf wenige cm genau bestimmen.

Es könnte aber auch sein, dass ein getarntes Fahrzeug, welches Du nciht als Meßfahrzeug erkennt wirst, sich auf die Suche nach Dir begibt.

Denn: Tatsächlich ist "Schwarzsenden" - so wie Du es Dir vorstellst - eine Straftat und wird mit hohen Geldstraßen oder sogar mal mit Gefängnisstrafen belegt. Jedenfalls mit etwas, was sich bei Dir als Vorstrafe auswirkt.

Ich würde es an Deiner Stelle sein lassen.

Wenn Du Spaß an Funktechnik hast, gibt es da die Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst.

Wenn Du andere mit Musik unterhalten willst, empfiehlt sich ein Streamgdienst und damit also ein Webradio.

GinnyWea
Fragesteller

Danke. Ich weiß nur nicht, muss man nicht einen haufen Geld bezahlen um eine Frequenz zu bekommen oder beim Amateurfunk mitzumachen

Traveller5712  18.05.2022, 21:15
@GinnyWea

Um eine Amateurfunkgenehmigung zu bekommen muss man sicht bei der Bundesnetzagentur zu einer Prüfung anmelden. Hier muss man eine Gebühr bezahlen. Für die Zuteilung eines Amateurfunkrufzeichens muss man auch noch eine Gebühr bezahlen. Das Ganze kostet für die Klasse E (= Einsteiger) 76 EUR, für die "große" Genehmig der Klasse A (=Allgemein) 91,60 EUR. Teuer ist etwas anderes ;-)

Wie die Gebühren liegen für eine UKW_Runfdfunkfrequenz kann ich Dir nicht sagen. Aber wieder gesagt: Wenn Du Musik senden willst: Audio-Stream mieten, senden, GEMA und GVL bezahlen. Fertig.

Klar, man kann dich ganz leicht triangulieren.