Sender mit vorwiegend positiven Nachrichten?

8 Antworten

Ich würde auch gerne  wissen, ob es einen Radio Sender gibt, bei dem man über einen längeren Zeitraum Musik hören kann, und der nicht jede Stunde dieselben Nachrichten bringt.  Ich will natürlich wissen, was in der Welt vorgeht, leider ist das fast immer negativ, aber  jede Stunde muss ich es nun nicht hören. Und auch nicht zwischendurch die Informationen aus der Region, meist Mord und Totschlag, Familiendramen,  Unfälle jeglicher Art, alles was dich runterzieht, aber mit dem Weltgeschehen an sich nichts zu tun hat. Sich nur noch mit dem Leid anderer zu beschäftigen, ist selbst für einen mitfühlenden  und hilfsbereiten Menschen wie mich, irgendwann zu viel. Ich möchte Radio zur Entspannung hören, denn ich lese auch Zeitung und sehe die Tagesschau, damit ist mein Tagessoll an schlechten Nachrichten erfüllt. Carlos Santana hat vor einigen Wochen in der SZ bei einem Interview einen interessanten Vorschlag gemacht, man möge doch einen TV Sender einrichten, bei dem positive Nachrichten im Vordergrund stehen,(da geht auch bei aktuellen Nachrichten, man muss sie nur suchen) und der die Menschen zuversichtlicher stimmt und nicht nur ängstigt, mit allem was ständig los ist. Schöner Gedanke - leider hilft dir das jetzt auch nicht, aber womöglich gibt es, was Radio betrifft, doch den einen oder anderen Sender, der etwas gnädiger mit uns umgeht. Somit schließe ich mich dem Schlusssatz von Happiness2015 an. Sagt bitte Bescheid!

Die Nachrichten werden nicht besser, sondern immer schlechter. Interessant ist dass das Jesus vorausgesagt hatte - Matthäus 24:6-8Wir leben in den letzten Tagen was unweigerlich an vielen Dingen zu erkennen ist - 2. Timotheus 3:1-5Deswegen wirst du wohl kaum Sender finden die gute Nachrichten berichten. Es tut mir wirklich Leid, dass dein Bekannter unter Angstzuständen leidet.Aber wir leben einfach in einer Zeit in der es nur verständlich ist, dass man sich sorgt und verängstigt ist.Doch die Bibel sagt, dass das nicht so bleiben wird. Weil wir in den letzten Tagen leben, wird es bald eine Besserung geben. Viele beten das "Vater Unser" -....dein Reich komme, dein Wille geschehe, so wie im Himmel, als auch auf der Erde...!Und interessant ist eben auch das man wie eben gezeigt auch darum betet, dass der Wille Gottes auf der Erde geschehe.Was bedeutet dies?Die Bibel prophezeite es unter ande durch den Propheten Daniel - Daniel 2:44Damit ist das Königreich Gottes gemeint, dass im Himmel aber auch auf der Erde bestehen wird.Und was bringt es uns?Jesaja 11:6-9; 25:8; 35:1-7; Offenbarung 21:4Vielleicht werden ihm diese Versprechen aus der Bibel seine Angst etwas lindern. Kann man glauben das diese Dinge wahr werden?Ja. - Jesaja 55:10,11; Offenbarung 21:5Auch sind Prophezeiungen für diese Zeit schon wahr geworden. Aber auch Prophezeiungen in der Vergangenheit haben sich bewahrheitet und sind eingetroffen.http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/gute-botschaft-von-gott/gute-botschaft-wirklich-von-gott/video-bibel-wahr/

Mich interessiert diese Frage auch sehr, wenn auch aus einem anderem Hintergrund. Ich möchte mein Bewusstsein nicht mehr zumüllen mit dem Horror dieser Welt. Genetisch bedingt fokussieren wir uns noch immer auf die negativen Wahrnehmungen, weil es in der Vorzeit essentiell war um zu überleben.Daher bin ich wenig verwundert über die nicht hilfreichen Antworten in diesem Forum. Wir, und ganz besonders die Medien stellen die Welt wesentlich negativer dar als sie tatsächlich ist. Nach dem Motto "Bad News are good News" verkaufen sich diese Nachrichten besser. Die Antworten spiegeln die Wahrnehmung der Gesellschaft insgesamt, das 90% der Dinge schlecht laufen und nur 10% gut. Tatsächlich ist es aber genau anders herum. Jeder kann das überprüfen in dem er seinen eigenen Tag ungefiltert analysiert. Wir glauben auch das wir einen schlechten Tag hatten und erinnern uns an die negativen Momente. (Der Stau, der Streit an der Arbeit, etc.) Schauen wir genauer hin und gucken ungefiltert auf den ganzen Tag, stellen wir oft fest das dieses nur kleine Momente waren und der Tag insgesamt viel positive Momente hatte. Viele betrachten das als Blick durch eine rosarote Brille, jedoch ist es einfach ein Geraderücken der negativ geprägten Wahrnehmung. Dieses bringt jedoch keine befriedigende Antwort auf die Ursprungsfrage, darum nochmals: Falls jemand Radiosender kennt, die auch die kleinen täglichen Wunder und positven Dinge auf der Welt in Ihre Berichterstattung einbeziehen, dann gebt Bescheid....

Es ist ja sehr interessant, dass sich vielen Menschen so etwas wünschen und es noch nicht Realität geworden ist. Ich bin nämlich auch dafür.

Wie wäre es denn, wenn man einen solchen Radiosender einfach ins Leben ruft und den ersten Schritt macht?

Google unter Science Fiction!!! Sorry, aber auch wenn Du einen Bekannten mit Angststörung hast, ändert das nichts an den Tatsachen und die sind meist eben schlecht. Dann darf er eben nicht fernsehen!!! Oder stell ihm einen Kinderkanal ein. Dort werden meist positive Nachrichten laufen, wenn welche laufen..