Warum schlechter Empfang bei DAB-Radio trotz Abdeckung?

3 Antworten

habe das gleiche problem , was hilft ist die Anntenne komplett auszuziehen und entweder die Antenne komplett gerade (90 grad) zu stellen oder 45 grad / 180 grad . Teilweise hilft nur ein Wechsel in einen anderen Raum.  Manche Sender kommen leider "schlecht" rein.

Ehrlich gesagt würde ich mir so ein radio heute nicht mehr kaufen  da gegenüber UKM kein wirklicher mehrwert, wenn muss ein stöhrungsfreier empfang möglich sein und nicht jeder wohnt in einer grosstadt wo das vieleicht möglich ist.

ansonsten hilft nur eine aussenantenne .  Ich habe das

TechniSat 0000/4954 DigitRadio (300 DAB+
Franz577
Fragesteller

Danke!

Naja, der Mehrwert im Vergleich zu UKW liegt für mich im rauschfreien Empfang (wenn man denn einen hat) und an der größeren Auswahl an Sendern.

Das sind für mich schon entscheidende Vorteile.

Es kommt wirklich darauf an wo das Radio steht. Viele Wände in Häusern oder Wohnungen enthalten Stahl. Dies schirmt natürlich den Empfang von DAB ab. Versuche mal den Standort des Radios in die Nähe des Fensters zu bringen.

Polarfreund  08.11.2020, 16:47

Auch wenn das DAB+ Gerät am Fenster steht ist nicht unbedingt beständiger Empfang gewährleistet. Ich habe hier tagsüber super Empfang, sobald die Alurolladen runter sind kommen die Aussetzer... Nicht so das, was ich erwarte von toller Technik.

Polarfreund  08.11.2020, 16:56

DENON F109 DAB

Auch wenn das DAB+ Gerät am Fenster steht ist nicht unbedingt beständiger Empfang gewährleistet. Ich habe hier tagsüber super Empfang, sobald die Alurolladen runter sind kommen die Aussetzer... Nicht so das, was ich erwarte von toller Technik.

DAB+ wird verspottet als Schön-Wetterradio und Gartenradio.

Leider stimmt es. Der Empfang bei schlechten Wetter und/oder in Wohnungen ist erheblich schlechter als mit UKW. Du bist nicht der einzige, der sich darüber ärgert.

Mein altes Radio mitten in der Küche hatte wunderbaren Empfang. War ja auch UKW. Als es defekt war, kaufte ich eins mit UKW/DAB+ und musste als erste das Radio ans Fenster stellen, um überhaupt Empfang zu haben und dennoch habe ich auch manchmal Störungen. Aber meins hat zum Glück auch noch UKW drin.

Dagegen machen kannst du nicht außer eben doch wieder auf UKW umzusteigen.

Franz577
Fragesteller

Mein Radio hat auch noch zusätzlich UKW-Empfang, aber das kann doch noch nicht das Ende der Fahnenstange des hochgelobten, vielgepriesenen und permanent beworbenen DAB+ sein, oder?

In der heutigen Zeit, wo technisch nichts mehr unmöglich zu sein scheint!

Vermutlich steckt das technisch noch ein wenig in den Kinderschuhen und wird noch verbessert, denn wenn das alles sein soll, dann ist DAB+ doch mit Verlaub nichts anderes als ein schlechter Witz und Verarschung des Verbrauchers.

Jewi14  23.03.2016, 08:53
@Franz577

Was noch größere Verarschung es: Erkundige dich mal über den Vorgänger "DAB" und sein Untergang. Oder auch DVB-T, was bald von DVB-T2 abgelöst wird.

DAB Geräte konnte man da in die Tonne treten, das gleiche wird mit DVB-T Geräte passieren. Die Industrie will halt verkaufen...

Franz577
Fragesteller
@Jewi14

Ok, aber DVB-T ist ja schon was anderes als DAB oder DAB+.

Und DAB-Geräte lassen sich ja trotzdem noch verwenden, oder nicht?