Können Fliegen (Insekt) Müde werden?

7 Antworten

Ich denke schon, dass die müde werden. Man sieht doch manchmal Fliegen, die k.o. sind, die sich nicht mehr vertreiben lassen, weil sie keine Kraft mehr dazu haben. Ich vermute aber, dass du beim Scheuchen früher müde wirst!

"Hände und Beine" ist süß formuliert - sie hat nur Beine und Füße. Aber ja - ich denke, wenn sie in einem Experiment gar keine Möglichkeit zur Landung hätte, würde sie müde und irgendwann in der Ecke sitzen. Man sieht manchmal im Sommer Wespen oder Bienen, die kein Wasser gefunden haben, erschöpft am Boden sitzen und sich nicht rühren, wenn man näherkommt.

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Ich denke nicht dass du sowas schaffen würdest 😂 ich glaube auch nicht dass das schon jmd versucht hat und davon berichten kann 😂🤣

Dukanii
Fragesteller

😂😂

Sie können so lange fliegen bis sie kein ATP mehr haben womit ihre Muskelzellen angetrieben werden. Dann müssen sie auf ihre Energiereserven zurückgreifen. Irgendwann werden sie bei einem andauernden Mangel an Nahrung eingehen.

Müken zum Beispiel sparen sich ihre Energie gut auf, wenn man sie verscheucht, dann fliegen sie im Regelfall nicht weiter als 2 m und ruhen sich dann aus. So ähnlich wird es wahrscheinlich auch bei Fliegen der Fall sein.

Darüber hinaus benötigen Fliegen besonders wenig Schlaf. Fruchtfliegen schlafen zum Beispiel 15 min am Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Fliegen schlafen genau so wie wir, Nachts.

Anhand einer Studie in der es allerdings um Fruchtfliegen ging, Schlafen diese zwischen 15 Minuten bis zu 10 Stunden am Tag.

Ob es eine ähnliche Studie mit der all bekannten Stubenfliege (die du wahrscheinlich meinst) gibt ist mir nicht bekannt.

Eventuell kann man sich aber ein Stück weit an der Fruchtfliegen Studie orientieren.

Ich denke also nicht, dass du es schaffst eine Fliege zu ermüden. Dazu müsstest du dir schon die Nacht um die Ohren hauen.

Auserdem "spucken" fliegen nicht auf ihre Füße. In der Mitte des Fliegen Beines wird eine Flüssigkeit produziert die durch kapillare an das Fliegen Füßchen gelangt. Das unterstützt die Haftung der Fliege enorm.

Auch Insekten müssen Schlafen. Ich habe allerdings auch mal gehört das Fische auch nur mit dem halben Hirn schlafen, und das andere halbe passt derweil auf ob was passiert oder nicht. Das wird sicherlich nicht ganz richtig sein, aber irgendwas wird schon dran sein. Und vielleicht ist das bei Fliegen auch ein bisschen so.