Riesiges Insekt in Wohnung - was ist das? (Siehe Foto)?

3 Antworten

Eine Fledermaus.

Ist ein Säugetier und kein Insekt.

Fange sie mit einem Handtuch ein und lege sie in eine Box/Pappkarton mit Luftlöchern oder so und lasse sie einfach heute Nacht wieder frei.

Nicht jetzt bei 31 Grad in praller Sonne.

Du kannst ja eine kleine Schale Wasser mit hinstellen...Füttern wird jetzt für einen Tag nicht so dringlich sein.

Heddosak
Fragesteller

Kann echt eine sein. Kann ich nicht Fenster aufmachen und die Fledermaus wecken so das sie wieder rausfliegt?

sischeiul  15.06.2019, 12:02
@Heddosak

Fledermäuse sind nachtaktiv. Weckst du sie jetzt tagsüber oder scheucht sie sogar ins Sonnenlicht und die Hitze raus, wird es sie stark stressen und sie kann dadurch schnell sterben. Geh das Risiko doch einfach nicht ein und warte zumindest bis zur Dämmerung.

So ne Fledermaus finde ich persönlich jetzt weitaus weniger eklig als wenn es ein riesiges Insekt wäre.

ZiegemitBock  15.06.2019, 12:04
@Heddosak

Tagsüber klappt das nicht. Bei Sonnenuntergang Fenster weit aufmachen, dann fliegt sie von alleine aus. Lass sie am Tage in Ruhe, die rührt sich tagsüber nicht. Und nicht mit bloßen Fingern anfassen, Fledermäuse können heftig zubeißen, wenn sie Angst kriegen und sie sind die einzigen Tiere, die in D noch Tollwutträger sein können.

Bitterkraut  15.06.2019, 12:05
@Heddosak

Ja, in der Dunkelheit wird sie ausfliegen. Aber nicht jetzt, nicht wecken. Sie wird dort ruhig hängen bleiben bis es dunkel wird un von selber abhauen. Lass sie in Ruhe und lass das Fenster offen.

Heddosak
Fragesteller
@sischeiul

Gut dann werde ich warten. Kann ich sie denn gegen 22 Uhr wecken? Wenn ich Fenster stundenlang auflasse kommen sonst echt noch Insekten rein.

Bitterkraut  15.06.2019, 12:06
@Heddosak

Wenn du kein Licht machst, kommen keine Insekten rein. Und wenn doch jagt sie die Fledermaus ;) Alles gut.

sischeiul  15.06.2019, 12:07
@Heddosak

Wenn du Pech hast, ist sie dann halt von alleine wieder aufgedreht und fliegt planlos im Zimmer rum. Andererseits verstehe ich auch, dass du das Fenster nicht ewig wegen der Insekten auf lassen willst.

Aber prinzipiell halte ich 22 Uhr für vertretbar ;)

Das ist kein Insekt, das ist eine Fledermaus.

Lass sie in Ruhe schlafen und wenn die Dämmerung hereinbricht, schau dass das Fenster offen ist, dann geht sie von alleine wieder.

Ich seh kein Insekt

sischeiul  15.06.2019, 12:10

Er meint das Tier ziemlich mittig im Bild (rechts oben neben dem Fenster).