Können Fische richtig lieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es bei den meisten Fischen wie auch bei all den anderen Tieren ist. Es finden sich Paare und unter Umständen solange- wie sie leben. Manche Fische suchen sich auch wechselne Paare, dass gibt es aber bei anderen Tieren auch. Wie Schwäne zb, die ein Leben lang zusammen bleiben und regelrecht treu miteinander verbunden sind. So etwas könnte dann in der Tat eine echte " Tierliebe " sein. Es kommt eben auf die Art, bzw Rasse ect der Tiere an. Ähnlich wie bei uns Menschen:-) Die einen sind treu und die anderen eben nicht. Manche lieben und andere scheinen dieses Gefühl ihr ganzes Leben nicht wirklich zu kennen,^^

Nein, Fische können nicht lieben - weil sie weder denken noch Gefühle entwickeln können. Sie können feste Paarbeziehungen eingehen, weil die Natur das so vorgesehen hat (zwecks Arterhaltung) - aber Liebe, in dem Sinne, wie wir Menschen das verstehen, ist es nicht.

Und Platys sind Fische, die noch nicht einmal eine feste Paarbeziehung - wie z.B. viele Barsche - eingehen.

Und deine total gesunde Carla ist wahrscheinlich eher daran gestorben, dass du den toten Gustav scheinbar im AQ gelassen hast. Bei der Verwesung bildet sich ganz schnell hochgiftiges Ammoniak und hochgiftiges Nitrit - daran sterben Fische ganz schnell.

Tote Fische müssen sofort aus einem AQ entfernt werden - das sollte jemand, der Lebewesen pflegt - aber wissen.

NeuerMensch1
Fragesteller

WAS? Ich bin schuld an Carla's Tod???? D"""""""""""""""""":

NeuerMensch1
Fragesteller

Natürlich können Tiere denken und fühlen!

sweetmouse464  06.10.2013, 13:29
@NeuerMensch1

Das Tiere denken können, dass beweisen manche bewußte Verhaltensmuster, die Tiere in bestimmten Situationen zeigen/können. Das Tiere fühlen / können merkt man daran, dass ein Tier anscheinend echte Trauer empfinden kann. Hat man oft genug gesehen, bzw auch selber erlebt. Viele Menschen sind eben immer noch der Meinung, dass Tiere dies nicht können. Auch bezweifle ich, dass viele Tiere sich nur binden, weil sie ihre " Art " erhalten wollen und sich deshalb dringend fortpflanzen wollen/ müssen. Das kann in der Tat bei einigen Tiere so sein, aber es gibt bestimmt auch genügend Tierarten, wo echte " Gefühle " im Spiel sind.

dsupper  06.10.2013, 13:31
@NeuerMensch1

Natürlich können Tiere "fühlen" - z.B. Schmerzen.

Aber denken und aus diesem Denken heraus Gefühle entwickeln - z.B. Liebe - so wie wir Menschen das verstehen und empfinden - können sie nicht - Fische schon gar nicht!

sweetmouse464  06.10.2013, 13:34
@dsupper

Das ist deine Meinung und auch völlig ok??:-) Liebe, wie wir Menschen empfinden zb ist deutlich bei vielen Hunden spürbar. Wer sagt uns denn, dass dies keine Liebe ist?? Es sind auch Lebewesen !! Bei Fischen bezweifle ich das allerdings auch, aber auch das können wir nicht 100% wissen:-)

dsupper  06.10.2013, 13:40
@dsupper

Natürlich kann man Tieren eine "gewisse" Intelligenz nicht absprechen - von Tierart zu Tierart sehr unterschiedlich ausgeprägt - bei Fischen aber eher ziemlich zu vernachlässigen.

Viele Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten, die oftmals als "Intelligenz" gewertet werden. Daher kann man sie auch erziehen und ihnen Tricks und Kunststücke beibringen. Das basiert aber immer auf dem Prinzip von "Erfolg oder Misserfolg" und "Belohnung oder Nicht-Belohnung".

Und wer nun "Intelligenz" mit "Denken" gleichsetzt, der liegt aber falsch. Denn zum Denken gehört eine Urteilsfähigkeit und auch die Unterscheidung von "Ja" und "nein" und von "wahr" und "falsch" und "wenn" und "aber" etc.

Und natürlich nehmen auch Tiere die Welt sinnlich wahr, sie können Freude empfinden, Trauer etc. Und zur "Liebe" gehören auch so Dinge wie "Verantwortung füreinander übernehmen, dem anderen helfen, eigene Wünsche und Bedürfnisse hinten anstellen, Kompromisse eingehen etc. pp."

Menschen ziehen aus Erfahrungen auch Erkenntnisse: Wir erkennen, dass die Sonne, die uns wärmt, von Osten nach Westen zieht und gleichzeitig aber auch die Mitte unseres Planetensystems bildet. Wir merken Kälte, wissen, dass sich Eis durch Kälte bildet.

Solche Erkenntnisse - Ursache, Wirkung, Beziehungen etc. - können Tiere nicht bilden - also auch nicht denken.

sweetmouse464  06.10.2013, 13:53
@dsupper

Wenn du deine letzten Sätze als Maßstab dafür nimmst , einem Tier nachsagen zu können, ob es intelligent ist, bzw Gefühle hat- muß ich dir Recht geben. Anders herum widerspreche ich mir jetzt aber auch irgendwie selber weil.... Was ist mit den Zugvögeln und deren Verhalten?? Alles nur Instinkt ?? Nein, sie wissen, dass es auf der " anderen " Seite zu einer bestimmten Zeit wärmer ist. Was ist mit Tieren, die man beobachtet hat ( ohne irgendeine Dressur, ect ) Affen zb..die in ihrem Urwald irgendwo heran kommen müssen.. Sie nehmen solange irgendwelche Gegenstände, damit sie in die tiefsten Ritzen kommen- um an ihre Nahrung zu gelangen. Dsupper, dass ist Intelligenz..- kein Instinkt. Sie denken ganz bewusst nach. Ich könnte dir nun viele Beispiele nennen. Es ist auch völlig in Ordung, dass viele da verschiedene Meinungen zu haben. Ich aber denke, dass es Tierarten, bzw Rassen gibt, die ganz bewusst denken und auch fühlen ( nicht nur Schmerzen) wie wir Menschen auch. Die dies auch ganz bewusst einsetzen/ können. Dsupper.. es gibt genügend Menschen die wissen nicht mal.. wieviel 5+5 ist..wenn du verstehst, was ich damit meine?? :-)) Haben sie deshalb auch keine Gefühle ect?? Wie schon erwähnt - bei Fischen denke ich auch, dass so etwas in dieser Form aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

dsupper  07.10.2013, 12:19
@sweetmouse464

dass es Tierarten, bzw Rassen gibt, die ganz bewusst denken>

Nein, denn das bewusste Denken und das damit verbundene zielgerichtete Handeln und Wissen (nicht zu verwechseln mit einem Grad der Intelligenz) ist genau das, was den Unterschied zwischen Menschen und Tieren ausmacht