Können eine konservative Frau und ein lockerer, offener Mann zusammen kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob "konservativ" und "frei, offen" sich auf Bereiche beziehen, die entscheidend in einer Beziehung sind.

Ist mit konservativ zum Beispiel eine monogame und mit "frei" eine offene Beziehung gemeint, dann geht das zu stark auseinander. Oder auch, wenn einer von beiden klassisch heiraten und eine Familie gründen will, der andere sich aber nicht derart binden möchte.

Nicht so wirklich problematisch bzw. sogar gegenseitig ergänzend kann es in manch anderen Bereichen sein. Zum Beispiel kann ein konservativer Partner einen "Freigeist" erden, in der Beziehung die "lebenspraktischen" Aufgaben übernehmen und so den Alltag am Laufen halten. Im Gegenzug dazu kann ein "flippigerer" Partner den konservativen Part auch mal zu irgendwelchen Experimenten und Aktionen motivieren, die dieser sonst nie gemacht hätte, aber sich im Nachhinein sehr darüber freut, es ausprobiert zu haben.

widwid
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! :)

Nö das geht nicht. Hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Das ist wie mit dem durch ß Teilen (oder war es doch 0?)

Wenn grundlegende Unterschiede in den Werten bestehen, ist eine Beziehung auf Dauer nicht möglich.

Garnet72  17.05.2018, 18:03

...außer bei einem beidseitig hohen Maß an Gesprächs-, Diskussions - und Kompromissbereitschaft, Frustrationstoleranz, etc....

Pangaea  17.05.2018, 18:25
@Garnet72

Na gut. Aber das klingt dann für mich eher nach lebenslanger Therapiesitzung als nach einer Beziehung.

Garnet72  18.05.2018, 00:43
@Pangaea

Da hast du allerdings recht, daher würde ich persönlich auch eher die Variante: "gleich und gleich gesellt sich gerne" wählen - war heute nur in Widerspruchslaune...;-)

Meinst du wirklich zusammen kommen, oder zusammenkommen?

Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge...

auf die Dauer nicht..

aber probieren geht über studieren.....