Sollte man das Risiko eingehen mit einem jüngeren Mann eine Beziehung einzugehen?

20 Antworten

schon hart jung aber musst du doch selber wissen

wie steht er im leben..

nimmt er drogen..

hat er bereits eine Ausbildung abgeschlossen..

und so weiter und so fort

würde mich mit 27 nicht auf jemand einlassen der noch nicht mal sein eigenes leben unter kontrolle hat

Anstößig finde ich es sicher nicht, aber es ist für Dich ein relativ großes Risiko. Wenn er es sich in 5-12 Jahren anders überlegt, dann ist für ihn noch alles offen. Für Dich aber einfach nicht mehr.

Mit 27 ist man noch weeeit davon entfernt, eine "ältere Frau" zu sein.

Und nein, 20jährige Typen sind meistens noch richtige Kinder im Kopf, ich würde davon abraten.

Sakura74
Fragesteller

Er gehört gott sei dank zu den Ausnahmen, die etwas reifer sind.

Ich halte Beziehungen zwischen w27 und m20 für nicht zukunftsträchtig. Das wäre eine extrem seltene Ausnahme, wenn so etwas zu einer stabilen, dauerhaften Beziehung führt.

Im Allgemeinen rät man zu etwa gleich alt oder die Frau jünger. Männer hinken in der Reife im Allgemeinen um ein paar Jahre hinterher.

Ich rate daher von solchen Beziehungen ab. Selten wird ein so junger Mann ähnliche Vorstellungen von Familiengründung haben, seltenst wird er auf Augenhöhe bezüglich Reife und Lebenserfahrung agieren können. Es ist ausgesprochen wahrscheinlich, dass der Man spätestens in einigen Jahren zu einer jüngeren Frau wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Sakura74
Fragesteller

Und wenn er ähnliche Vorstellungen zur Familiengründung hat wie ich? Könnte es dann klappen?

Kajjo  17.08.2022, 10:33
@Sakura74

Wenn es um einen konkreten Einzelfall geht: Natürlich kann zufällig dieser junge Mann besonders reif und erwachsen sein. In meiner Lebenserfahrung trifft das aber nur extrem selten auf 20-jährige Männer zu. Die meisten sind eher noch Jungs.

Bei fängt ja spätestens in wenigen Jahren die Uhr an zu ticken, was Kinder abgeht. Welcher 24-jährige Mann möchte sich so festlegen? Kinder ändern alles, nehmen viel Freiheit, erfordern andere Prioritäten. Ich würde einem so jungen Mann davon abraten. Natürlich kann dein Einzelfall trotzdem das wollen. Aber kann er das mit 20 schon wissen und realistisch sagen? Ich bin skeptisch.

Bedenken auch, dass 30-jährige Männer für Frauen ab 24 attraktiv und passend sind. Du wirst dann 37 sein und mit 24-jährigen konkurrieren... sozusagen. Du bist jetzt auf dem Höhepunkt deiner Attraktivität, er wird es in 10-15 Jahren sein.

sowas is pauschal nicht zu sagen. ja klar kann es unterschiede in der reife geben - muss aber nicht. mit 20 hat man vielleicht noch nicht so die zukunftsplanung was z.b. kinder angeht im kopf - mit 27 als frau ises vermutlich eher n aktuelles thema (oder eines was in den nächsten 3 jahren kommt).

ich kann aus erfahrung sagen - ne freundin von mir hatte nen freund der 7 jahre jünger war. die beziehung war knapp 8 jahre sehr glücklich - dann hat er sie verlassen. sie (mittlerweile mitte 30) wollte langsam des thema kinda angehen - und er wollte noch immer seine freiheit.

Sakura74
Fragesteller

Ich habe schon zu Anfang mit ihm das Thema Kinder geklärt und er möchte auch welche in paar Jahren.