Können die Ratten in meinem Garten für uns gefährlich werden?

4 Antworten

Wenn Du keine Lebensmittelreste kompostierst, lockst Du keine Ratten an. Wenn Du sie jedoch anfütterst kommen sie in Scharen.

Reggie80
Fragesteller

Ja, das hat der Mann von der Rattenbekämpfung auch gesagt, aber wir haben wirklich nur Bio Sachen im Kompost. Nur Obst und Gemüsereste. Nix gekochtes, keine Brotränder, keine Eierschalen, wirklich gar nix was angeblich interessant sein könnte. Aber wir haben im Ort generell ein Rattenproblem, deswegen wird jedes Jahr von der Stadt aus eine große Bekämpfungsaktion gestartet... Ich hab jetzt auch seit langem keine mehr gesehen, man sieht sie auch kaum. Im Winter sehe ich nur die Füsschenabdrücke im Schnee und im Frühling glotzen mich die Äuglein im Kompost an... Ansonsten sieht man nur die Katzen die auf unserer Seite sitzen und durch den Zaun Action-TV genießen... :-)

Da gibts gute Köder zum auslegen, erledigt so was einwandfrei.

Reggie80
Fragesteller

Ohje ohje das trau ich mich nicht... Kann ja dem Nachbarn nicht einfach Köder über den Zaun werfen. Und ich hab ein Krabbelkind und ein Kleinkind... Bei uns im Garten ist das glaub ich zu riskant. Mich stört das ja auch so eigentlich nicht, man sieht die Viecher ja nicht wirklich. Ich weiß nur dass sie da sind und in meinem Kompost rumwuseln, dessen Erde ich irgendwann in die GEmüsebeete mischen will... DAS ist eigentlich mein einziges Problem...

ClausO  06.08.2017, 22:23

such die Öffnung und leg da gleich 4 rein,

Also ich weiß ja nicht wie erlaubt das alles ist ich habe auch keine Ahnung wie das mit Viren oder so ist aber meine Eltern hätten das mit der Schippe und Rattengift geklärt...

Reggie80
Fragesteller

Ja, meine Eltern sind auch von dem Schlag. Früher hat man generell weniger Wind um sowas gemacht, das hat man einfach "erledigt". Aber heute kannst ja für alles gleich verklagt werden. Und ob die verwesenden Viecher auf dem Nachbargrundstück dann so angenehm sind.... Na ich weiß nicht... Das stinkt ja so schon genug nach der Ratten-Pisse, so dass man in der Ecke des Gartens gar nicht sitzen kann... Hatten früher die Hängematte dort, weil da die einzigen Bäume sind. Hältst du an leicht windigen Tagen nicht aus in der Ecke... Haben schon große Holztrennwände am Zaun aufgestellt und die Ecke für die Kinder mit nem kleinen Zaun weiträumig abgesperrt, aber im Kompost sind die jungen Ratten trotzdem...

NeoTheLeader  06.08.2017, 21:52

wenn es so stark riecht wieso merkt das der Nachbar nicht ?

Reggie80
Fragesteller
@NeoTheLeader

Der hat so einen Verhau im Garten... Nen riesigen Haselnussbaum und drunter eine Plantage an ungeschnittenen Buchsbäumen... Generell alles verwildert, ungeschnitten... Das Laub der Hasel stapelt sich und verrottet schon seit Jahren in dieser Ecke vor sich hin. Den Nachbarn sieht man NIE im Garten. In die Ecke kommt man auch so gar nicht rein. Ein anderer Nachbar hatte am Zaun zu dieser Ecke jahrelang auch noch ne Gartenhütte, war also eine tolles, geschützte Ecke für die Ratten... Man kann auch nicht sehen wo die Löcher oder der Bau ist, weil alles mit verrottetem Blattwerk zugedeckt ist.

NeoTheLeader  06.08.2017, 22:12

Dann beschweren dich Mal richtig und beweiß es ihm zieh ihm zu euch in den Garten und dahin wo das Problem ist.

Ich kenne Deinen Kompost(haufen?) nicht. Aber eigentlich ist es kein Problem diesen "hinter Gitter+ zu bringen, so dass die Ratten gar nicht erst hinkommen. Einfach ein genügend enges Gitter über den offenen Flächen des Komposts anbringen. Wichtig ist es v.a. auch den Boden so abzudichten, weil die häufig einen Kompost von unten besiederln.

Wenn ich ein Rattenproblem habe, kaufe ich Räucherpatronen Mäusetod. Die sehen aus wie ein Feuerwerks-Vulkan. Man zündet sie an und steckt sie kopfüber in ein Rattenloch. Wenn's geht, schüttet man noch Erde in alle Löcher wo es raus raucht. Wenn doch der Nachbar glaubt gar keine Ratten zu haben, wird er doch auch sicher nichts einwenden.

Wirkt gut. Kann auch bei kurzer Abwesenheit des Nachbarn eingesetzt werden.

Auf alle Fälle würde ich keine Ratten dulden.