Sind Ratten im Kompost schädlich?

6 Antworten

Solange man selber nichts feststellt ist ja alles gut :)). Hatte auch mal welche, die haben aber keinen Prozess gestört O.ä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und ratzfatz hast Du eine komplette Herde im Kompost und drum herum.

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_70547496/ratten-im-haus-befall-erkennen-und-nagetiere-loswerden-tipps.html

Ratten vermehren sich äußerst schnell. Unter günstigen klimatischen Bedingungen kann ein Weibchen bis zu zwölf Mal im Jahr jeweils bis zu 20 Junge werfen. Der Schnitt liegt bei etwa acht bis neun Neugeborenen pro Wurf.

Rattenbefall am Kompost bedeutet - Du wirfst Sachen dorthin , welche dort nun einmal nichts zu suchen haben.

Spätestens wenn die lieben Tierchen die Onkel und Tanten zu Besuch haben und sich vermehren, wird es unangenehm. Deine Nachbarn könnten sich auch beschweren

Du gehst da ein wenig Naiv an die Sache.
Die Tiere solltest du ganz fix loswerden, wo nämlich eine ist sind die anderen nicht wirklich weit entfernt und können erheblichen Schaden zufügen.

Lass dich also bitte von einem Fachmann beraten und ihn zu dir kommen damit du die Ratten wieder los wirst.

Beef87
Fragesteller

Ich wohne auf einem Dorf, in der Nähe eines großen Feldes. Ich vermute hier sind so einige Ratten unterwegs

BIairwitch  19.05.2022, 13:03
@Beef87

Ich glaube du unterschätzt die Lage, nur weil ein Feld irgendwo steht heißt das nicht gleich das auch Ratten angezogen werden, dann hätte unser Bauer der hier wohnt und arbeitet das gleiche Problem und wir wohnen auch recht ländlich, Ratten gibt es hier trotzdem keine, wenn dann höchstens kleine Feldmäuse und dergleichen.

Grundlos? Ist so ein Rattenbefall nicht sogar meldepflichtig?

Was werft ihr denn auf den Kompost?

Hier kann man auch schon einiges falsch machen und solche Tiere damit anlocken.