Ratte frisst Karton, schädlich?

5 Antworten

Karton wird hergestellt aus Bestandteilen des Holzes, also aus unschädlichem Material. Wenn sie also Holz futten dürfen, dem ja bekannter Maßen so ist, dürfen sie auch so viel Pappe futtern wie sie lustig sind. Wichtiger ist:

Was für Pappe? Sie darf keine chemischen Zusätze enthalten, nicht bedruckt, gebleicht sein...

Wenn du leimst, was für Kleister? Aller Leim den du in Baumarkt und Co findest sind hochgradig giftig. Da aber kleben sehr praktisch ist, eignet sich an dieser Stelle ein "Natur- Kleister". Etwa Zucker oder Mehl (als Pams in warmes Wasser eingerührt)- und sogar ganz dünn Honig auftragen ist in einigen Fällen geeignet.

Es kommt eben aus die Chemiefreiheit an, abgesehen von der anderen Form und Festigkeit kannst du es als Holz ansehen und so auch behandeln.

lg, BabylonPunk :-D

Hii. Naja sie sollte nicht jeden tag karton fressen aber mal ein Katon ist nicht schlimm. :D Nur nicht immer wieder sofort nacheinander neue reinmachen wenn der eine 'verspeist' ist. :D (Ich fidne gut das du Ratten hällst. :) ) Liebe Grüße & viel Spaß mit den kleinen. :)

Also gesund ist es in keinem Fall da Karton aus Recycling Altpapier besteht oft sind hier chemische Zusätze die für Stabilität bei der Produktion sorgen drinne.

Sterben werden sie nicht daran aber es können bestimmt gesundheitliche Probleme daraus resultieren.

ich denk nicht das es schädlich ist, was soll schon an einem Karton so giftiges dran sein. Ich habe es bei meinen Ratten beobachtet das sie auch an einem Karton gefressen haben also bis jetzt sind sie noch nicht krank oder gar tot.

Die fressen den sicherlich nicht sondern zernagen das Ganze bloß. Mach dir keine Gedanken. Besorg dir mal was zum spielen für deine Nager, die scheinen Langeweile zu haben!