Welches Tier ist das? Eine Ratte oder Maus?

Bild 1 - (Tiere, Natur, Maus) Bild 2 - (Tiere, Natur, Maus) Bild 3 lol - (Tiere, Natur, Maus)

7 Antworten

Eine Wühlmaus. Wenn die tagsüber oberirdisch rumläuft, IST sie krank, oder sehr alt. Lasst sie in Ruhe.

Das ist eindeutig eine Wühlmaus ... normaler weise sind sie tagsüber nicht zu sehen also tippe ich darauf das sie Krank ist ... was du machen kannst ist sie entweder in ruhe lassen oder ein Tierarzt anrufen der sich mit Wildtieren auskennt ... eine Wildtieraufangstation kannst du in solchen fällen auch kontaktieren ..

Zur Antwort von "spielwiesen":

Die empfohlenen solarbetriebenen Geräuschemacher-Spieße hat mein Nachbar im Garten eingesetzt. Ohne vertreibende Wirkung auf die Wühlmäuse, eher eine gehörmäßige Belästigung durch ihre periodisch folgende Lautabgabe, für denjenigen, der im Garten arbeitet.

Also rausgeschmissenes Geld !

Spielwiesen  09.04.2017, 11:20

Ha, lustig! Genau meine Erfahrung!

Was aber echt Wühlmäuse vergrault (wenn sie einen nicht austricksen), sind starke fiese Gerüche. So habe ich mal auf Empfehlung einen alten Lappen an mehreren sichtbaren Ausgängen eingebuddelt, den ich vorher in Terpentin getränkt hatte. Es stinkt unerträglich - für geruchsempfindliche Nager natürlich erst recht.

Aber was passierte: kurz danach lagen die Lappen - säuberlich rausgeschoben, wieder auf der Erdoberfläche und die Löcher waren verschlossen: mit Erde.

Ob die Mäuse dann weg waren, erinnere ich nicht mehr genau. Aber da hatte ich ja schon in einer Ecke am Rand des Gärtchens meine Topinambur-Plantage. Und auch wenn die Mäuse sie lieben - die Pflanzen wuchsen immer noch schneller, als die Nager es schaffen konnten. So hatte ich immer einen Wintervorrat zum Selberessen.

Also Wühlmaus ist richtig. Vielleicht magst du sie füttern? Eine ihrer lieblingsspeisen sind TopinamburgWurzeln - die pflanze ich deshalb immer an den Rand des Gartens, damit sich die Wühlmäuse dort konzentrieren und den restlichen Garten in Ruhe lassen.

Gegen diese Schädlinge habe ich mal einen solarbetriebenen Geräuschemacher eingesetzt - aber das Geräusch ging mir ziemlich auf den Wecker, und eher stirbt eine Wühlmaus an einem Lachkrampf, als dass sie sich dadurch vergraulen lässt.

Spielwiesen  09.04.2017, 08:13

Oha - es muss natürlich TOPINAMBUR heißen (das kommt, wenn man müde ist).

N.B.  Topinambur habe ich übrigens kürzlich bei Lidl gefunden - hätte ich nie gedacht. Diejenigen aus der Packung, die noch da sind, könnte ich eigentlich jetzt mal in den Garten setzen. Ich habe gestern nämlich auch entsprechende Löcher gesichtet.

dfllothar  09.04.2017, 10:51

Das kann ich nur bestätigen, siehe meine Antwort auf "spielwiesen".

Ich kenne dieses Tier unter dem Begriff "Erdhund". Korrekt ist wohl "Wühlmaus".