Was bedeutet „Charaktertier“?

3 Antworten

Bei einem Huhn sieht man im Vergleich bestimmt nicht so viel eigene Merkmale. Ratten sind in dem Sinne sehr handliche Haustiere, die ziemlich klug sind, man kann denen Tricks beibringen und sie können auch selber Probleme lösen.

Midnight1999
Fragesteller

Ja, aber das hat ja nichts mit dem Charakter zu tun.

Mayahuel  20.02.2021, 09:29
@Midnight1999
das hat ja nichts mit dem Charakter zu tun.

eben.

Das Wort Charakter bezieht sich auf Menschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Charakter

Ein Tier kann kein "Charakterschwein" sein. Darum ist das Wort bei Tieren nicht ganz richtig und die Gefahr der Vermenschlichung besteht.

Braha  20.02.2021, 10:08
@Midnight1999

Wenn man die Tiere sehr mag, kann man ihre Wesenszüge als Charakter beschreiben, sonst fällt mir dazu auch nicht viel ein...

Mayahuel  20.02.2021, 10:24
@Midnight1999
Und welches Wort sollte man dann benutzen?

Zum Beispiel "Wesen".

Klar kann/darf man "Charakter" benutzen.
Man kann auch sagen "Miez liegt faul in der Sonne, anstatt fleißig Mäuse zu jagen".

Man darf die Formulierung aber nicht wörtlich nehmen, da Tiere nicht faul, böse oder fleißig sein können.

Bei "Charakter" muss man aufpassen, dass man damit ein Tier nicht vermenschlicht.

Aber ansonsten ist jedes einzelne Tier ein Individuum und kann seine Eigenheiten haben.