Darf man Rattengift im Garten auslegen? Was ist mit Hunden?

8 Antworten

In Deinem privaten Garten darfst Du - meines Wissens! - Rattengiftköder auslegen. Alle Hundebesitzer freuen sich jedoch,wenn Du einen sichtbaren Hinweis darauf anbringst, damit sich ihre Pelznasen nicht vergiften - finde ich übrigens super, dass Du an die armen Schnuffels denkst und Dir Gedanken machst!

Hallo Kompost zieht meist nur Ratten an, weil jemand gekochte Sachen draufwirft. Ich finde das auf meinem auch immer wieder.(unwissende Nachbarn usw.) Es gibt für Ratten spezielle Giftköder-Boxen. Manche Gemeinden geben sie sogar kostenlos ab. Gift so auslegen kann auch von Katzen Igeln und Vögeln gefressen werden.

gruss monijoll

Ich sehe das ausbringen von Rattengift kritisch. Nicht nur wegen der Hunde (was haben die denn in deinem Garten verloren?) sondern wegen Igel, Marder und anderen Tieren. Gegen das Gift, welches in Baumärkten verkauft wird sind viele Ratten mittlerweile immun, ausserdem gibt es bei Ratten die Tendenz, dass nur eine Ratte das Gift probiert und wenn sie es nicht verträgt, gehen die anderen gar nicht an den Köder. Besser du holst dir beim Ordungsamt das Gift, welches sich erst Tage später im Rattenkörper auflöst und die Tiere innerlich verbluten läßt. Auch bekommst du dort sicher Tipps, wie man die Köder ohne größere Gefahr für andere Tiere ausbringt.

Also bei uns sind die Hundehalter selbst verantwortlich für ihre Hunde. Ich würde aber in jedem Fall ein Hinweisschild anbringen, damit die Leute es sehen können, das dort eben Gift gestreut wurde!

Wenn das Ordnungsamt Gift ausbringt, muss darauf - wie auch Tippse schon sagt - mit Schildern hingewiesen werden! Denke, das musst/solltest Du auch so machen.