Frage von brilliAn, 78

Können Bienen oder Wespen lesbisch oder schwul sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thedreamer2000, 78

Tiere können Homosexuelll seien aber ob sie "lieben" können würde ich mal stark bezweifeln. Sie paaren sich eig nur aus einem nützlichen Grund, der Fortpflanzung

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 40

Bei Bienen und Wespen haben nur die Königinnen und die Drohnen Sex. Und auch nur 1 mal im Leben. Homosexualität macht da keinen Sinn.

Antwort
von spaghetticode, 74

Homosexualität ist auch im Tierreich bekannt, ja. Ob das jetzt auf alle Tierarten, speziell Bienen und Wespen zutrifft, kann ich dir nicht sagen.

Die Sexualität von Tieren kann man aber mit der von Menschen nur sehr bedingt vergleichen, weil sie viel eingeschränkter auf den eigentlichen Zweck, die Fortpflanzung, ist.

Kommentar von voayager ,

stimmt nur bedingt, siehe u.a. die Bonobos

Antwort
von ThomasAral, 65

nö --- da werden eh nur einige geschlechtsreif.  nur ein weibchen  und  einige männchen.   die männchen könnten allenfalls schwul werden ... denke aber die haben gar nicht die zeit dafür. die konzentrieren sich alle auf die königin und sterben dann.  es gibt nur ein geschlechtsreifes weibchen ... kann also nichts lesbisches geben.

Kommentar von ThomasAral ,

aber: sie sprechen durch tanzen:  also wenn eine wespe bzw. biene der anderen was sagen will, dann berühren sie sich erst und dann tanzt die eine der anderen was vor .-- ist es was das andere auch wissen sollten, dann wird das wie bei stille post immer mit den benachbarten tanz weitergegeben  (z.B. in welche richtung es was gutes zu holen gibt)

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist Kommunikaton, Sprache, kein Sex. Kennst du den Unterschied nicht? Was ist bei dir denn alles so falsch gelaufen? ;).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community