Können Autos nicht mit Magneten angetrieben werden?

12 Antworten

Klar ist das alles möglich. Und wir reden hier von ein Auto nicht einer Schwebebahn. Es ist durchaus möglich ein motor zu erschaffen der durch die abstoß Kraft von Magneten sich zu drehen anfängt... einfachstes Beispiel, ist eine windmühle, die erzeugt durch drehenden magnten für uns strom. Der wind bringt somit den magneten zum drehen, jetzt stell dir vor das drehen wird von ein anderen magnten erzeugt. Da gibt es noch einige Hindernisse zu beseitigen.

1. Geschwindigkeit kontrollieren.

Durch das abstoßen mehrerer Magneten, nicht nur zwei, kommt es zu einer enormen Beschleunigung...je besser der Magnet desto schneller kann er werden. Die Frage ist nur wie kann man dann die Geschwindigkeit kontrollieren... zum einen ist es möglich mit technischen Bauteilen, und das schon lange.

2. Wackeln

Wie schon erwähnt erzeugen die magneten durch das gegeneinander abstoßen strom...durch das rotieren der magneten kommt es unweigerlich zu tobulenzen beim fahren... man muss es sich so vorstellen, als würden eine zweite person auf dem Fahrrad sitzen und faxen treiben. Ob dies durch einer Vorrichtung zu verhindern ist, kann ich nicht sagen.

3. Autofirmen

Das wird wahrscheinlich das größte hinterniss sein von allem. Autofirmen wollen immer Profit rausschlagen, das ist ja wohl bekannt. Wenn man magneten benutzt ist es zu 100% Umwelt freundlich. Ist ja alles gut und schön doch gibt es kein Kraftstoff der gebraucht wird, der sich verkaufen lässt... oder was weiß ich was geld rein bringt.. jeden falls sollte es so ein Auto geben sind die anderen wirtschaftlich gesehn bankrott da diese ja dann die schlechtere Alternative wären. Das gleich gilt natürlich auch wür E-Autos und Wasserstoff Autos. Denn Wasserstoff Autos haben zwar keine Abgasse, doch brachen sie etwas mehr Energie, als sie überhaupt verbrauchen. Sprich du zahlst mehr als du brauchst.

Übrigens wäre es wahrscheinlich billiger als jedes andere auto, und leichter ebenfalls.

Beruf: elektronikerin

Rechtschreibfehler Vorbehalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, jeder Elektromotor funktioniert "mit Magneten".
Aber die müssen entweder selber bewegt oder ein und ausgeschaltet werden.
Das braucht also ohnehin Energie.
Alles andere wäre das physikalisch unmögliche Perpetuum Mobile.

Die Magnetschwebebahn hat zwei Funktionen:

  • Reibungsfreie Lagerung (also keine Räder, Kugellager, Rollreibung), nur Luftwiderstand
  • Antrieb durch berührungslose Magnetkraft

Ist effizient, aber teuer und technisch komplex.
Die andern Antriebsarten sind noch zu billig, was man schon an der Schwierigkeit der Elektroautos sieht (sind ja allesamt teurer als Benziner).

Magnetschwebebahnen funktionieren auf dem Prinzip von vorgefertigten magnetischen Bahnen (so der Name). Das Prinzip eines Autos ist es überall wo es geht hinfahren zu können.

Ja, zwei Magnete stoßen sich ab. Bis auf einen gewissen Abstand. Dann stehen Deine Autos.

Und die Magnetschwebebahn funktioniert mit Elektromagneten. Die ist nicht besonders Energiesparend, da ging / geht es um Reibungsminimierung und hohe Geschwindigkeiten.

EraGoN17  21.06.2021, 16:48

Bei den Hochleistungszügen geht es auch schon viel mehr um Superleiter und nicht nur reinen Magnetismus sondern schon um Magnetfelder und deren Manipulation durch Kühlung, Stromzufuhr verschiedenster Arten etc. Sehr spannendes Thema tatsächlich. Ist aber für den Individualverkehr noch lange nicht Erschwinglich, Wirtschaftlich oder Klimafreundlich genug.

emib5  21.06.2021, 16:52
@EraGoN17

Das hat dann aber auch nichts mehr mit der Magnetschwebebahn zu tun.

EraGoN17  21.06.2021, 16:54
@emib5

Na ja. Das Prinzip ist das selbe. Nur die Umsetzung ist Fortschrittlicher.

Wäre sicherlich klimafreundlicher als Verbrennungsmotoren, aber der Strom, der für die Erzeugung der Magnetkraft bernötigt wird, muß auch gemacht werden. Und den gibt es nicht unbegrenzt von Solaranlagen oder Windkraftwerken.

SparkassenPirat
Fragesteller

Wieso benutzt man nicht das gleiche Prinzip eines Motors im Wasser beim Schiff? Die Magneten kreisen einfach umeinander und dann wird die Energie so gelenkt dass Antrieb entsteht...

Agentpony  21.06.2021, 17:07
@SparkassenPirat

Weil die Magnete nicht von selbst kreisen, sondern quasi ein Gleichgewicht finden.

Um sie dann wieder zur Bewegung zu bringen, musst Du "Energie reinstecken".

Und damit landest Du im Prinzip wieder beim Elektromotor, der mit Elektromagnetismus arbeitet.

emib5  23.06.2021, 08:37
@SparkassenPirat

Ja, und genau das war die Frage: Wie willst Du die Magnete in Rotation bringen und halten?