Wieso geht das nicht? Warum kann man man das nicht einfach machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Fortbewegen eines Autos muss der Magnet arbeiten. Das könnte er auch, Kraft, sagen wir mal, ist genug da. Aber Arbeit ist nun mal Kraft x Weg. Der Magnet würde tatsächlich arbeiten können, wenn er am Boden montiert wäre. Dann würde er das Auto zu sich ziehen, bis es knallt. Da er aber am Auto montiert ist, kann er es nicht heranziehen, also keine Arbeit verrichten. Darum wird die Sache nicht funktionieren.

Da sich der Magnet nicht bewegen kann, ändert sich auch nicht der Abstand von ihm zum Auto. Die "Kraft" wirkt also nur einmal in dem Moment, als man den Magneten anbringt. Danach nicht mehr, weil keine Veränderung stattfindet.

Man erkennt allerdings nicht, was da geschrieben steht.

SchnabeltierP
Fragesteller

da steht Metal

Der Magnet wird mit der gleichgroßen Kraft zum Auto hingezogen, wie das Auto zum Magneten (Kraft gleich Gegenkraft, actio = reactio) und weil der Magnet über den Hebelarm mit dem Auto verbunden ist, heben sich die Kräfte gegenseitig auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kräftegleichgewicht. Das Auto zieht den Magneten genauso stark nach links, wie der Magnet das Auto nach rechts. Und das sind die einzigen horizontalen Kräfte, die hier vorkommen.

Ich -als absoluter Laie- würde sagen, dass der Magnet niemals stark genug wäre, um sich selbst, den Arm und das Auto anzuziehen...

SchnabeltierP
Fragesteller

und wenn der Magnet groß ist?

LeadingLady  20.04.2022, 19:53
@SchnabeltierP

Dann wäre er ja wieder zu schwer um sich selbst, den Arm und das Auto anzuziehen... du willst ja vorwärts kommen. Das geht so nicht.

SonOfMyMum  20.04.2022, 19:56
@LeadingLady

Das einzige, was passieren würde, ist dass sich Auto und Magnet „gegenseitig“ für einen kurzen Moment so stark anziehen, dass sich der Magnet nach links und das Auto nach rechts bewegen würde. Die Vorrichtung würde kaputt gehen aber es würde sich nichts wirklich nach vorne bewegen für einen längeren Zeitraum

LeadingLady  20.04.2022, 19:56
@SonOfMyMum

Verzeih mir. Wie ich bereits erwähnt hätte, bin ich absoluter Laie und wollte einfach meine eigenen Gedanken preisgeben und mitraten.

Smartass67  20.04.2022, 19:53

Eher ein absoluter….