Können Autolackierer den Lack nur durch Fotos zusammen mischen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise geht man nach dem Farbcode der auf dem Typenschild angegeben ist, oder den du idealerweise kennst, falls das Auto mal umlackiert wurde.

Allerdings verwittert Lack ja auch, was je nach Lacktyp und Farbe unterschiedlich stark ausfallen kann. Ein Lackierer wird also schon wissen, dass er mit LZ5M (Audi Nogaroblau Perleffekt, also einem Zweischicht-Lack) weniger Anpassung vornehmen werden muss, als mit LY3D (Audi Tornadorot Uni, also ein Einschicht-Lack ohne Klarlack und dann auch noch rot, was besonders stark verwittert).

Angepasst wird dann je nach Größe und Qualität (also was der Kunde bereit ist zu zahlen) mit einer RAL-Farbkarte oder einem Messgerät per Computer vorgenommen, und zwar am lebenden Objekt, also am Auto vor Ort beim Lackierer.

Wenn der Lackierer nun so ein Messgerät hat, oder im Zweifelsfall auch eine Farbkarte, dann könnte er das auch mit einem Foto machen, richtig? Falsch. Die meisten Kameras führen einen automatischen Weißabgleich durch, je nach Modell ist der nicht mal deaktivierbar. Der verfälscht schon mal die Farben, lässt die Fotos aber oftmals schöner aussehen. Wenn du jetzt statt dem Handy eine teure Spiegelreflex mit hoher Farbtreue und manuellem Weißabgleich und direkt vor dem Foto bei gleichen Lichtverhältnissen durchgeführtem Weißabgleich mit Graukarte und Co nimmst, kommt zwar das Foto der Realität schon sehr nahe... aber dann muss man auf dem Foto ja auch noch messen. Am Monitor oder am Drucker? Beide verfälschen die Farben ja auch wieder und produzieren zudem ja auch noch für die Augen unsichtbare aber für den Kamerasensor eines Messgerätes evtl. sichtbare Unterpunkte (die roten, grünen und blauen Leuchtpixel des Monitors oder die Rasterpunkte aus Cyan, Magenta und Gelb des Druckers). Auch hier bringt selbst ein perfekt kalibriertes Gerät nur eine Näherung der Realität.

Mit anderen Worten: Wenn du einem Lackierer mitteilst, dass du ein 20 Jahre altes rotes Auto mit Farbcode LY3D hast, wird er schon mal auf die Rezeptur von Tornadorot 5% Weiß für die Verwitterung einplanen, kann aber nur seriös sagen "komm vorbei". Wenn du sagst, dass dein Auto gerade erst vor einem Jahr in LZ5M lackiert wurde, sagt er wohl eher "da braucht es vermutlich keine Anpassung, ich bestell schon mal den fertigen Lack". Beide Schätzungen dürften deutlich näher an der Realität liegen, als jedes Getüddel mit einem Foto, seriös kann man nur vor Ort angleichen.

Von Experte Raven751 bestätigt

Der Lackierer kann durchaus eine Farbe nach einem Muster mischen, so auch dein Foto. Bedenke aber das die Gemischte Farbe dann der Farbe auf dem Foto entspricht, aber nicht der Farbe des Objektes in der Realität. Es gibt unzählig viele Einflüsse die die Farbwiedergabe eines Fotos beeinflussen.

Nein, ohne genauen Abgleich am Objekt geht das nicht. Ein Foto gibt niemals den genauen Farbton wieder. Auch die Farbnummer bringt nichts, da das Fahrzeug altert, die Farbe leicht verblasst.

Ein Lackierer könnte höchstens eine ähnliche Farbe mischen. Farben auf Fotos sind stark abhängig von der Kamera und dem Display auf dem diese angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Amalia95  19.02.2022, 12:34

Dem gibt es nicht hinzuzufügen.

Farben können auf Fotos einfach sehr verfälscht werden.

Können Autolackierer den Lack nur durch Fotos zusammen mischen?
Lackierungen haben einen Farbcode, aber können Lackierer das auch nur durch Fotos herausfinden?

Er kann dem angefragten Farbton so nahe kommen, das du mit dem Ergebnis zufrieden wärst.