Acrylfarbe mit Bootslack mischen?

2 Antworten

das geht nur dann, wenn der bootslack wie die acrylfrarbe auf acrylbinderbasis ist (die bezeichnung "auf wasserbasis" ist quatsch und prinzipiell gelogen. acrylfarbe ist wasserverdünnbar, aber nicht auf wasserbasis).

beim bootslack bin ich mir relativ sicher, dass dieser lack eine alkydharzbasis hat. schau halt auf die dose, ob es eine acrylfarbe oder eine kunstharzfarbe ist.

du kannst auch in einem kleinen becher eine kleine menge von dem lack mit ein wenig von der farbe anmischen und wenn es nicht sofort klumpt einen probeanstrich auf einem stück holz, mdf platte, gfk o.ä. machen. wenn die farben sich nicht vertragen, entmischen sie sich, geben risse oder granulieren oder die oberfläche wird stumpf.

ein klarlack wie in deinem fall ist eine versiegelung, die über einer lackierung aufgetragen wird und dazu dient, die darunterliegende farbschicht zu schützen.

bei den farben selbst hängt es vom pigment ab, ob die farbe opak ist (deckt) oder ob sie transparent ist. fast alle gelb- und einige blautöne sind zum beispiel transparent. wenn du mit einem transparenten farbton arbeiten möchtest, brauchst du eine weisse grundierung.

ich hab schon ziemlich viel ausprobiert und auch theoriebücher durchgearbeitet. manche dinge, wie z.b. einen hammerschlageffeckt kann man eben durch gezieltes arbeiten mit farben, die sich nicht "vertragen", absichtlich erzeugen und sogar recht gut kontrollieren. beispielsweise kann man auch beim formen mit z.b. glasfasermatten bereits eine grundfarbe einarbeiten, indem man den "kleber", also das kunstharz mit alkydfarbe einfärbt

Woher ich das weiß:Hobby

Klar geht das, obs hält ist ne andere Geschichte :D

Aber kauf doch einfach farbigen Lack...`????