Acrylfarbe von Porzellanteller bekommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

  • lass es entweder bei raumtemperatur richtig durchtrocknen - auch ruhig noch eine dickere schicht auftragen...

nach etwa 2-3 tagen kannst du es einfach abziehen - wie window-color

  • aceton, also nagellackentferner - einen wattebausch oder ein wattepad damit tränken und runterreiben - aber damit beschädigst du auch die glasur. und es ist sehr, sehr mühsam. und die pigmente gehen zum teil nicht richtig ab, weil die farbe ja nicht nur aus binder, sondern auch aus pigmenten besteht - und die können fiese eigenschaften haben...

acrylfarbe ist zwar im frischen zustand wasserVERDÜNNBAR - aber nicht wasserbasierend. acrylfarbe basiert auf einem acrylBINDER. damit wäre der hersteller der farben, die ja dauernd "auf wasserbasis" draufdrucken, für den entstandenen schaden, also den verdorbenen teller, haftbar - immerhin ist ja die "wasserbasis" eine zugesicherte eigenschaft. das wird gern gemacht, damit man die farbe für "umweltfreundlich" hält. faktisch gesehen, ist es betrug. es werden nämlich unter vortäuschung einer nicht vorhandenen positiven eigenschaft leute zum kauf der farben bewegt, die eine auf kunststoff, also acrylharz basierende farbe nicht kaufen würden.

Für diese ausführliche Antwort bekommst du natürlich den Stern ;)

@Psssssst

dankeschön... ;-)

krieg ich den teller?

Um solches Malheur zu vermeiden ,und auch um keine schöne Holzpalette zu verderben; benutze ich zu Farbemischeneinen billigen Partyteller aus Pappe.Den kann ich ohne Reue in den gelben Sack werfen. Sind trotzdem irgendwo auf dem Tisch Farbflecken, reibe ich ihn mit einem Kamille Kosmetikreinigungstuch weg.Das hilft auch bei bunten Fingern. Viel Spass weiter bei der Malerei. Gruss darana Ps. eine buntbekleckste Palette macht sich gut als delo an einer Wand der Terrasse

wenn du den teller ein paar tage einweichst , lässt sie sich die farbe wieder ablösen . oder du versuchst es mit nitroverdünner .-lg.