Toom Farbe?

2 Antworten

Hallo Yuki0!

Leider gibt TOOM keine präzise Antwort darauf, welchen Farbcode sie verwenden. Üblicherweise werden für Wandfarben und Lacke das Farbsystem von Pantone oder RAL verwendet.

https://www.houzz.de/magazin/farbsysteme-was-steckt-hinter-pantone-ncs-hks-und-ral-farben-stsetivw-vs~75957207

Deine Farbcodes müssten mit dem von TOOM verwendeten Farbsystem erstellt worden sein, damit sie wirklich übereinstimmen.

Aber anhand von Karten und Schablonen kann man bei TOOM die passende Farbe aussuchen.

Nimm die Farbkarten auch gerne mit nach Hause, um die Wirkung der Farbe für dein Projekt zu testen oder bringe eigene Farbbeispiele mit.

https://toom.de/service/services-im-markt/farbmischservice/

LG

gufrastella

Yuki0
Fragesteller

Mein Farn Code wäre #C30000

gufrastella  27.08.2022, 10:18
@Yuki0

Bildschirmfarben sind ganz anders als Pigmentfarben aufgebaut.

Yuki0
Fragesteller
@gufrastella

Ich habe bei mein Minecraft Skin eine Maske mit roten Pixeln und ich konnte halt den Farbcode sehen

gufrastella  27.08.2022, 14:49
@Yuki0

Du kannst es so machen, dass du eine Fläche von 10 cm x 10 cm in einem Bildbearbeitungsprogramm mit dieser Farbe füllst und dies dann ausdruckst. Wenn es deinen Wünschen entspricht, kannst du dies als Vorlage zum TOOM-Markt mitnehemn, darfst aber nicht erwarten, dass die Wandfarbe auf deiner Wand oder der Lack auf deinem Gegenstand dann exakt den gleichen Farbeindruck erzeugen wird.

Da frag am besten direkt bei deinem Toom-Markt. Dein gewünschter RGB-Farbcode #C30000 ist wohl ein leicht abgedunkeltes Rot, aber da es eine Bildschirmfarbe mit additiver Lichtmischung ist, kann es nicht direkt in eine Farbe zum Streichen (subtraktive Lichtmischung) umgesetzt werden.

Vermutlich muss da Rot mit etwas Schwarz gemischt werden, aber in welchem Verhältnis hängt von der Deckkraft der beiden Grundfarben ab. Da hilft vielleicht nur Ausprobieren mit kleinen Mengen.