Können 4-Takt Motorräder einen Kickstarter haben?

12 Antworten

ach was: Suzuki GN 400, oder die Yamaha SR 500 bzw. XT 500 sind/waren definitiv 4-Takter, und die gab es nur(!) mit Kickstarter (zum häufigen Leidwesen der Besitzer wenn die Brummer mal wieder anspringunwillig waren). Ein E-Starter ist komfortabel, aber "an" bekommt man einen Motor (egal ob 2 oder 4 Takt) auch mit einem Kickstarter.

Ja und das jede Menge :

500er Einzylinder bis hin zu 1000er 4 Zylinder mit Kickstarter

Yamaha XT 500 - Kawasaki Z 1000  Frankensteins Braut ihr Spitzname

Bedingt durch den heftigen Rückschlag des Kickstarterhebels bei 1 Zylinder soll es zu Waden- und Schienbeinbrüchen gekommen sein

Hab selber schon XT 500 und XL 500 von Yamaha und Honda gefahren   eine blaue Wade war da immer drin .

2 Tackter kann man doch ganz einfach anschieben diese brauchen weder E noch Kickstarter .Selbst die Yamaha RD 500 konnte man ganz einfach anschieben .

XT 500 Kickstart so geht es richtig

https://youtube.com/watch?v=zXFNcRaFLGg

Da der Motor durch den eingeschränkten, erzielbaren Drehwinkel nur wenige Male oder gar nur einmal (bei größeren Einzylinder-Viertaktmotoren) über einen Zündungstotpunkt gedreht wird, ist es wichtig, die vom Hersteller vorgegebene Startprozedur (oft sind dies Punkte wie sicherer Stand, Einklappen der Beifahrerfußraste, Betätigen der Kaltstarthilfen wie Tupfer oder Choke, ggf. Warmstarthebel oder -knopf, Ansaugen ohne Zündung, richtige Position der Kurbelwelle, Betätigung des Dekompressionshebel bzw. Aktivierung des automatischen Ventilaushebers, Zündung einschalten, Gasstellung) vor dem eigentlichen Starttritt genau einzuhalten, um einen zuverlässigen Start mit möglichst wenigen Versuchen zu erzielen.

Der Tritt soll – insbesondere bei großvolumigeren Motoren – nicht halbherzig, sondern mit spürbarem Krafteinsatz über den gesamten Weg des Starters bis zur Endposition konsequent durchgeführt werden, um ausreichend Drehzahl und Schwung zu erreichen und einem eventuellen Zurückschlagen des Motors und der damit verbundenen Verletzungsgefahr entgegenzuwirken.

Nachdem der Motor gezündet hat und einige Umdrehungen sicher durchgelaufen ist, wird der Starter langsam nach oben zurück geführt und eingeklappt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_500

https://de.wikipedia.org/wiki/Kickstarter

Die Arbeitsweise eines 2Takt bzw 4Takt Motor hat nichts mit der Aktivierung des Motors zutun. Der Kickstarter ist praktisch wie ein Anlasser der die Kurbelwelle über das Schwungrad antreibt. Ein 4 Takt Motor ist allerdings durch die 4 Taktrate des Motors (Ansaugen,Verdichteten,Arbeiten,Ausstoßen jeweils ca 180 Grad Kurbelwellenumdrehung) schwieriger als Kickstarter zu realisieren da sich die Kurbelwelle 720 Grad drehen muss und die Nockenwelle (360Grad) um ein Komplettes Arbeitspiel aller 4 Takte mit Steuerung der Ventile zu erzeugen, so das der Motor anläuft. Das heißt je nach Größe des Motors (Hubraum im Zylinder, dementsprechend Größe der Kolben etc) wäre es ein echter Kraftakt solch einen Motor mit Muskelkraft zu starten da die Kurbelwelle mit der Nockenwelle über Zahnriemen oder im Fall eines Mopeds über Steuerkette verbunden sind. Nicht zu vergessen die Nebenaggregate wie Generator oder beim Auto Klimakompressor, Servopumpe etc die ebenfalls dauerhaft mit über den Keilriemen angetrieben werden.  Ein 2 Takt-Motor hat nur 2 Arbeitstakte mit jeweils 180 Grad Kurbelwellenumdrehung. Ansaugen +Vorverdichten und Arbeiten +Ausstoßen somit muss die Kurbelwelle nur 1 mal komplett gedreht werden (360 Grad) um ein Arbeitspiel zu durchlaufen so dass der Motor startet. Des weiteren hat er keine Ventilsteuerung und dazugehörige Nockenwelle welche mit angetrieben werden muss. Der Kolben tut dies selbständig im Zylinder mit Hilfe von 2 Kanälen (Einlasskanal + Auslasskanal) wo durch die Position des Kolbens entweder Frischgase angesaugt werden oder Abgase ausströmen.

Salue Julian

Heute haben viele Motorräder gar keinen Kickstarter mehr.

Ich habe in meiner Sammlung aber einige Motorräder mit Elektroanlasser UND einem Kickstarter. Das ist ganz praktisch, wenn mal die Batterie entladen ist, kann man die Maschine mit den Kickstarter immer noch zum Laufen bringen.

Früher gab es keine Elektrostarter. Selbst grosse Viertakter mit einem oder mehreren Zylindern mussten per Kickstarter in Gang gebracht werden.

Du findest unten zwei Fotos. Die Honda CB125 mit ihrem 2-Zylinder-Twin Viertakter hat nur einen Kickstarter (6 Volt-Anlage).

Auch die Royal Enfield mit ihrem 1 Zylinder 435 ccm Diesel (17:1 verdichtet) wird nur mittels eines wirklich entschlossenen Tritts auf den Kickstarter zum Nageln gebracht.

Übrigens, es ist mehr eine Frage des "Wissen wie", als dass man viel Kraft oder Gewicht hat.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Motorrad, Motor, Moped)  - (Motorrad, Motor, Moped)

ich habe nen 4-takter, der noch kickstarter hat. früher gab es gar keine e-starter im motorrad. womöglich fahren richtige harley-fahrer noch heute ohne kickstarter. zumindest früher war ne harley mit e-starter nur was für warmduscher und festnetztelefonierer.

allerdings sind 4-takter, je nach bauart, deutlich schwerer mit kickstarter zu starten als 2-takter. wetterfühlige harleys ohne kickstarter verlangen hohe fitness bis sie bei bestimmten bedingungen anlaufen. ausserdem muss man den richtigen kompressionspunkt suchen, was z.b. bei einer yamaha sr/xt 500 nicht jeder hin bekommt.

allerdings haben das die japaner mit ihren 4-zylindern sehr komfortabel hin bekommen, so dass man die dinger sogar mit der hand starten kann.

annokrat