Warum haben alle 2 Takt Motorräder kickstarter und alle 4 Takt Motorräder Elektrostarter?

4 Antworten

Stimmt so nicht, aber moderne 2 Takter sind meist Wettbewerbsmaschinen, 4 Takter meist nicht. Könnte daran liegen das es so auf dich wirkt.

2-Takter sind recht alt, während 4-Takter das Moderne sind.

Dank Elektrostarter stirbt der Kickstarter langsam aus. So kann man auch ein paar Teile bei der Herstellung sparen.

Dadurch wirkt es so, als ob 4-Takter einfach allgemein keinen hätten.

Desweiteren gibts immer mehr Einspritzer. Da wird gerne auf den Kickstarter verzichtet, da er eh nix nutzt, wenn die Batterie leer ist und deshalb keine Benzinpumpe läuft.

das kannst Du so pauschal nicht sagen.
Ich hatte mind. 2 Motorräder mit 4-Takt, die auch Kickstarter hatten (BMW und HD)

RS125, NSR125 um nur mal 2 zu nennen, kommen mit E-Start daher.