Kochkurs für Freund. Selber machen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das mit dem Kochkurs finde ich eine gute Idee - sofern nicht Du ihn in die "Ausbildung" nimmst. Da gibt es tatsächlich viele Klippen, die zu Streitereien führen könnten. Falls ein Kochkurs mit "fremden" Lehrer nicht finanzierbar ist, hier ein anderer Vorschlag: schenke ihm eine Sammlung handverlesener, detailierter, selbst getesteter Rezepte. Was meinst Du?

Liederfan
Fragesteller

"- sofern nicht Du ihn in die "Ausbildung" nimmst" Was meinst du genau damit?

Des mit den Rezepten finde ich aber auch eine gute Idee! Danke :)

LucieTommy  26.02.2012, 21:12
@Liederfan

Sorry, gerade erst gesehen.

Also, ich meine: Ihr kennt Euch gut. Wenn Du nun anfängst, ihm alles beizubringen, dann wirst Du sozusagen zur Lehrerin. Letztlich wird er wahrscheinlich viel weniger lernen als bei einem Kochkurs, denn da MUSS er ran und auch Sachen machen, die ihm NICHT liegen usw. Und er würde seine Fehler machen, aus denen man ja bekanntlich lernt - würdest Du ihn sehenden Auges ne Suppe versalzen lassen? ;-) ER wird sich natürlich scheuen, Fehler zu machen - außerdem bist DU ja da, um zu kochen...

Was außerdem passieren könnte, ist, dass man sich in die Wolle kriegt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Mal zusammen zu kochen ist ja ganz schön, aber Dich plötzlich als Lehrerin zu sehen, na, ob ihm das so gefällt?

Außerdem, naja, selbst wenn das erstmal so weit gut klappt - könntest Du ihm wirklich alles erklären, wieso er was wann machen muss?

Nee, ich würde ihm lieber Rezepte schenken - oder eben einen Kochkurs spendieren.

Liederfan
Fragesteller
@LucieTommy

Da hast du schon Recht. Ein Mann lässt sich bestimmt nicht so gern 'rumkomandieren' lassen. Wobei ich das nicht so machen würde, aber dann könnte das ganze wohl nicht als Kochkurs durchgehen.

Falls ich die Idee weiter verfolge, werde ich ihm wohl das Rezepte-Buch schenken.

Weil allein würde ich ihn nicht zu einem Kochkurs schicken wollen und für uns beide ist mir das zu teuer.

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Als erstes lernen Kartoffel Schälen Salate machen Fleisch zubereiten gut Würzen,eine Suppe machen.Einen Nachtisch.

Wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du ihm auch nichts beibringen.

Kochen kann man nur vom jmd. lernen, der es beherrscht.

Versuche es mal bei der VHS (Volkshochschule).

Liederfan
Fragesteller

Ich kann kochen, nur weiß ich nicht, wie ich so ein 'Kochkurs' angehen soll!