Gebrauchte Klamotten?

11 Antworten

In meiner Familie ist es auch ziemlich normal, dass Sachen weiter vererbt werden, außer vielleicht Unterhosen und Socken. Ich selbst bin meistens gut dran und bekomme als ältestes Kind das meiste neu, wobei meine Eltern dann lieber Sachen kaufen, die möglichst robust sind und halten. Ich bekomme quch manchmal selbst gebrauchtes, zum Beispiel vom Flohmarkt oder geschenkt von Nachbar oder Verwandten. 😵🎁

Und auf der anderen Seite bekommen meine kleineren Geschwister auch ab und zu was neues. 😜 Auch wenn ich persönlich auch neue Sachen lieber mag, denke ich, es ist schon ok es weiter zu vererben, weil die Klamotten sonst ziemlich schnell im Müll landen würden während man noch wächst. Es macht also für die Umwelt sinn und spart Geld. 😵

Vielleicht hat deine Mutter nicht soviel Geld für neue Kleidung. Das sie die Unterwäsche neu kauft, wär mir persönlich auch wichtig. Aber was spricht gegen gebrauchte Oberbekleidung wenn sie noch in Ordnung und gewaschen ist. Meist handelt es sich bei gebrauchter Klamotten um qualitativ hochwertige Kleidung,, weil Billigware nach kurzer Zeit oft gar nicht mehr Verkaufsmöglichkeiten wären

pigebe
Fragesteller

Ich Ekel mich vor gebrauchten Sachen wenn ich nicht weiß wer das vorher anhatte

AlexGT64  12.11.2023, 23:31
@pigebe

Mich würde eher von neuen Plagiat Marken Klamotten aus Asien ekeln, woher ich nicht weiß wie und aus was sie gefertigt sind und nach fünf waschen immer noch chemisch riechen.

Das hat vielleicht finanzielle Gründe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Aversionen sind irrational. Lege das ab. Es kommt immer auf die Klamotten selbst an, ob sie mir gefallen und ich sie tragen möchte. Wie alt oder neu diese sind, ist dabei völlig unbedeutend. Mich wundert allerdings ein wenig, dass Deine Mutter auch gebrauchte Shirts kauft, wo neue doch so günstig zu erstehen sind.

pigebe
Fragesteller

Sie achtet halt sehr auf Qualität und dass es eine gute Marke ist. Da kostet das neu schon mal das 3 fache.

luibrand  12.11.2023, 15:22
@pigebe

Dann solltest Du dem Händchen Deiner Mutter mehr vertrauen.

Hei ich trage nur gebrauchte klotten weil es nachhaltiger ist und die richtig coolen klotten sind second hand am schönsten destroyed jeans und destroyed jeansjacken die gehen einfach nur used. aber auch mein karateanzug ist gebraucht warum nicht? er passt mir super und ist so gut wie ein neuer

sag halt deinen mam dass du dir deine kleidung selber aussuchen und kaufen möchtest und sie soll dir dafür das geld geben was sie jetzt auch ausgibt für deine klotten dann kannst du ja sehen ob das klappt oder du wünscht dir neue klotten zu weihnachten