Wie lernt man am besten die Grundlagen für das kochen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was dir besser liegt.

Einige gehen lieber in einen Kurs und haben jemanden, der sie berichtigt.

Andere schauen Videos, weil sie dann jeden Schritt direkt sehen und nachmachen können.

Man kann auch erst mal mit einem Grundkochbuch anfangen und sich nach und nach durch die Kategorien arbeiten.

Beim Grundkochbuch oder -backbuch lernt man die Grundlagen, also nicht nur einzelne Rezepte, sondern wie man grundsätzlich z.B. einen Biskuitteig oder eine Sauce herstellt. Diese kann man dann - mit Inspirationen durch Rezepte - nach und nach individuell z.B. durch Gewürze abwandeln.

Bevor du dir irgendetwas kaufst, würde ich mal in der nächsten Stadtbücherei ein paar Grundkoch- und Backbücher ausleihen und anfangen, daraus zu kochen/ backen. Oft merkt man erst beim Gebrauch, welche Art Buch einem liegt.

Am besten ist mMn eine Kombination aus alle: Grundkochbuch, Videos anschauen, um zu sehen, wie so etwas gemacht wird, selbst ausprobierejn - mit ganz einfachen, kurzen Rezepten anfangen und ein Rezept über Wochen immer wieder zubereiten, bis du das gut drauf hast - und wenn etwas Erfahrung vorhanden ist, mal einen Kochkurs machen oder erfahrenen, interessierten Freunden kochen. Sich also von anderen Anregungen, Hilfe, Korrektur holen.

Du musst nicht eine Woche lange immer das gleiche kochen, aber meist hilft es, wenn man über einen längeren Zeitraum ein Rezept immer wieder nachkocht oder backt, bis man die Schritte grundsätzlich verstanden hat und auch etwas Routine gefunden hat, nicht mehr alles nachschlagen muss.

Wenn du ganz neugierig bist und Hintergründe wissen möchtest, suche mal in der Bücherei "Der junge Koch/ die junge Köchin". Das ist das Grundlagenwerk für Köche in Ausbildung und es erklärt viele Hintergründe (Chemie) und viele Grundlagenrezepte (was wird wie warum zubereitet, worauf ist zu achten).

Kochen lernt man durch kochen.

Am Anfang mögen einige Misserfolge und nicht so gelungene Speisen stehen, wer aber gerne gut isst, kann auch gut kochen lernen. Egal in welchem Alter.

Ich hab' es durch helfen in der Küche gelernt bei meiner Mutter, meiner Großmutter, meiner Tante u.s.w. irgendwann dann im eigenen Haushalt und ich lerne immer noch dazu, heute tatsächlich auch von meinem Sohn.

PeterP58  17.06.2022, 14:41

Dann hoffe ich, dass Dein Sohn schon älter ist und kochen kann. Der Vorschlag von meinem "Sohn" war, dass ich Schokolade in die Erbsensuppe "werfen tun soll"..! ^^+gg Aber gut: Ist erst 5 Jahre alt und Schokolade ist lecker! XD

mloeffler  17.06.2022, 14:44
@PeterP58

Mein Sohn ist 25, wohnt nicht mehr zu Hause. Er kocht regelmäßig Menüs mit 5 und mehr Gängen zusammen mit seinen Freunden.

Durch Versuch und Irrtum.

Cookieslove2  17.06.2022, 14:35

Das stimmt . Hab fast 2 mal die Küche abgefackelt 😂😅

Meine Mama hat es mir beigebracht und den Rest habe ich aus Kochbüchern und natürlich dann mit Erfahrung und dem Ausprobieren gelernt.

Von den Internet-Videos halte ich nicht viel! Immer wenn ich mir die angucke denke ich mir. "Nein!!! DAS würde ich ganz, ganz anders machen!" ^^+gg

Ein Kochkurs kann aber nicht schaden, sofern es ein guter Kochkurs ist. Und Kochbücher gehen immer!!!!! Sollten dann aber gute, "alte" Basic-Kochbücher sein und nicht von irgendeinem 20-jährigen YouTuber oder so! XD

Die Basics sind halt wichtig! Wie man Suppe macht, wie man eine Soße zieht, warum man Zwiebeln mal groß oder klein schneidet, etc. Auch welche Messer, Töpfe und Pfannen man benötigt ... ALLES WICHTIG!

Fun-fact: Ich bin ja seit Jahren dafür, dass "Kochen und Ernährung" ein Pflichtfach in der Schule wird!!! Denkt mal darüber nach! ;-)

Ich hatte ganz klar und eigentlich ausschließlich bis heute 3 Quellen, wie ich kochen und backen gelernt haben:

- von meiner Mutter

- von meiner Großmutter

- alleine mit meinem Kinder-Kochbuch und später mit einem großen, dicken Universal- Kochbuch, wo alles wichtiger bezüglich kochen und backen behandelt wurde.

Das alles hat mich sehr gefestigt und mit der Küche vertraut gemacht. Fertiggericht kaufe ich nicht, selbst gekocht geht auch schnell, in 15 min, wenn nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung