Kochen wie im Restaurant?

5 Antworten

Kauf dir einfach ein nicht zu anspruchsloses Kochbuch und koch dich durch. Übung macht den Meister, ohne Übung bringt das tollste Kochbuch nicht viel.

Auf YouTube gibts dazu wirklich viele Videos zu Techniken, die helfen enorm weiter.

Bin Hobbykoch - bis in Restaurantqualität kann ich nicht mithalten. AAber: die Ratschläge hier sind nicht schlecht: Übung macht den Meister. Besorg dir wirklich aus Büchern oder dem Internet qualitativ hochwertige Rezepte. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, dann halt später.

Was mir geholfen hat: ich habe in vier Halbjahren so VHS-Kochkurse mit lokalen Gerichten besucht - total interessant, nette Leute und jetzt koche ich es halt. Mal abgesehen davon: wenn du nur für dich alleine kochst, kann ja keiner loben oder kritisieren.

aber an Restaurant Qualität komme ich einfach nicht ran
  1. Kauf saisonal.
  2. Kauf Qualität.
  3. Üben, üben, üben
  4. Anrichten lernen
  5. Mit anderen kochen oder einen Kurs machen. Willst Du zwar nicht, aber so lernst Du eine Menge Tipps und Tricks, die Du Dir alleine ewig lange und durch Fehler erarbeiten musst
  6. Buchempfehlung: Der junge Koch

Es gibt zahlreiche Seiten mit Rezepten und vor allem auch howtos zu den einzelnen Kochaktivitäten. Also einfach mal google anschmeissen und fleißig lesen und üben.

Im Internet findest du den Kochblock "malteskitchen". Das ist ein sehr sympathischer Kochnerd, der viele Rezepte von Sternenköchen nachkocht.

2 meiner Lieblingsyoutubeköche sind Profis und bringen einem auch neben den Rezepten immer auch viele Grundlagen bei: "Calle kocht" und "Let it cook".