Kochen mit dem Schnellkochtopf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Systeme, das Prinzip ist immer dasselbe: Mehr Druck führt zu höherer Temperatur des Wassers, was zu kürzerer Garzeit führt. Beim normalen Kochen hat das Wasser immer etwa 100 Grad, wenn es kocht. Mehr Druck = mehr Ringe, weniger Druck = weniger Ringe. Den Druck im Topf regulierst Du über die Temperatureinstellung der Herdplatte. Abhängig davon, was Du im Topf hast, mußt Du auf einen oder zwei Ringe regulieren. Die Stufe mit 2 Ringen ist eigentlich die normale Stufe, mit der Du die Kochzeit ungefähr halbierst. Wenn Du aber Sachen im Topf hast, die sehr schnell gar werden oder empfindlich sind, kochst Du ein bißchen "weicher" mit der Stufe auf 1 Ring. Für viele Gemüsesorten ist das der Fall, bei zartem Geflügel (wenn Du eine Suppenhenne im Topf hast, kannst Du sie auch auf 2 kochen), zartem Fleisch oder Fisch. Damit zweidrittelst Du die Garzeit in etwa. Du kannst auch Sachen im offenen Topf anbraten wie in einem normalen Topf, halbgar kochen und dann noch zum Schluß einige Minuten mit Dampfdruck fertigkochen. Das hängt ganz davon ab, wie Du etwas zubereiten willst.

Für alle Fabrikate gibt es ein Handbuch oder eine Gebrauchsanleitung. Da findest Du schon Vorgaben, was Du wie lange auf welcher Stufe kochen solltest. Wenn Du den Topf mit dieser Anleitung auch ordentlich wartest und die Technik pflegst, besteht kein Risiko, daß Dir der Deckel um die Ohren fliegt, es sei denn, Du läßt ihn bei maximaler Herdstufe und höchstem Druck stundenlang stehen. Aber beim Kochen geht man eh nicht weg, wenn was auf dem Herd steht, nicht wahr? Gruß, q.

guinan
Fragesteller

Danke. Ich glaube, die Sache mit den Ringen ist bei meinem Kochtopf vielleicht kaputt- es kam einfach kein Ring. In der Anleitung (die zu einem anderen Topf gehört) steht 1 Ring. Ich hab einfach abgestellt, hat mir zu viel gedampft.

guinan
Fragesteller
@guinan

Ach jetzt hab ichs. Da war noch son Verriegelungshebel am Griff, den hab ich nicht nach oben geschoben. Darum ist wohl der ganze Dampf entwichen. Huhn ist noch nicht gar, mache das nun nochmal, aber richtig.

quopiam  28.08.2011, 12:57
@guinan

Die heutigen Töpfe haben eigentlich alle so eine Art Bajonett-Verschluß. Aber wenn man die Dinger nicht oft in der Hand hat, muß man sich einfach erst mal wieder orientieren. Vielleicht kochst Du ja bald mal öfter damit, so ein Schnellkochtopf ist wirklich eine prima Sache. Schönen Sonntag noch und danke für das Sternchen! q.

Das ist mir tatsächlich mal passiert, dass ich zu sehr gekocht habe, dass die Verdeckung abgeflogen ist. Alleredings hatte ich einen anderen Schnellkochtopf.

Immer schön die Anleitung lesen.

Wenn das Huhn kocht, kannst Du die Energiezufuhr drosseln, dass Die nichts um die Ohren fliegt. Das köchelt dann weiter.

guinan
Fragesteller

Es kocht ja- dampft auch stark. Aber es geht kein Ring hoch. Aber das muss er doch, oder?

Virginia47  28.08.2011, 17:56
@guinan

Ich kenne Deinen schnellkochtopf nicht. Aber bei mir hat es geholfen, wenn ich den Gummiring, der in den Deckel kommt, gedehnt habe.

Jeder Schnellkochtopf funktioniert anders. Betriebsanleitung lesen.