Kochen für eine große Gruppe?

14 Antworten

Mach Vollkornnudeln & nimm verschiedene Saucen dafür mit.
Oder mach Pfannkuchen/ Pancakes und dazu ne Pilzsauce oder auch süsse Beläge wie zb Marmelade, Nutella, Erdnussbutter, usw :)
Rezepte die vegan sind findest du genug im Netz.
Hier ein Kuchen für den Abschluss:

•••KitKat-Kuchen•••
200 g Mehl 200 g Zucker 100 g Haselnüsse gemahlen 200 g Butter 4 Stück Eier 1 Päckchen Backpulver 4 Packungen KitKat ( à 45g )

Rezept Zubereitung KitKat-Kuchen
1Backofen auf 170 Grad vorheizen. Alle Zutaten ( ausser den KitKat's ) in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät einige Minuten durchkneten bis der Teig geschmeidig geworden ist. Eine Kastenform einfetten und die Hälfte des Teiges hineingeben. Nun kommen die Schokoriegel ins Spiel. Wenn alle 4 Packungen geöffnet sind müssten 16 Stück Kitkat zum Vorschein kommen. Diese nun einzeln, dicht nebeneinander in die Form legen. ( bei mir passen sie wie angegeossen hinein und füllen sie beinahe vollständig aus ). Jetzt den Rest des Teiges hinzugeben. Das Alles ca 50-60 Minuten backen. Zum Schluß müssten die Kitkat im Kucheninneren ihre Konsistenz behalten haben. Dadurch entsteht ein knuspriges "Innenleben".

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/216841/KitKat-Kuchen.html

verreisterNutzer  13.03.2017, 13:05

Vielen Dank für deine Antwort!! Verschiedene Soßen sind echt immer gut!!

Backen muss ich nicht :-) Das machen Andere :)

DarkApe  24.11.2017, 12:00

Warum gibt es eigentlich immer noch Menschen, die nicht wissen, was vegan ist?
Nutella ist nicht vegan, Butter ist nicht vegan, Eier sind nicht vegan, KitKat ist nicht vegan.

Vorweg:

Wenn es deine innerste Überzeugung ist, vegan zu kochen, ist das völlig okay und du hast dich vor niemandem zu rechtfertigen (hier auf manche - zum Glück nur wenige Beiträge bezogen)...:)

Das Witzige dabei ist, dass kaum ein sog. "Normalesser" bemerkt, dass viele sog. "traditionelle" und gewohnte Gerichte vegan=ohne Fleisch/Milch/Ei hergestellt wurden - sie diese aber im Gegenteil über den grünen Klee und über alle Maßen loben...;)

Keine Ahnung, mit welchem Budget du planen musst, aber als Erstes fiel mir ein:

"Chillie sin Carne" - dazu kannst du entweder Seitan selbst herstellen (aus Mehl) oder Seitan-Fix als Pulver kaufen (günstig ist beides, nur ist das gekaufte weniger aufwändig in der Zubereitung), dann entsprechend würzen, kochen und zum Chillie weiterverarbeiten, mit Zwiebeln, Kidneybohnen, Tomaten und Mais... Dazu Ciabattabrot oder Baguette - Yammie ! ;)

Alternativ zum Seitan (Glutenunverträglichkeit mancher Menschen) gibt es Sojaschnetzel getrocknet (texturierte Proteine), die sich bzgl. der Konsistenz von Fleisch nicht wesentlich von Seitan unterscheiden...

Bolognesesoße geht auch fix, dazu kleingeschnittenes Suppengemüse, Zwiebeln und Knofi anbraten, Tomatenmark dazugeben und mit Rotwein (Alkohol verkocht - geht also auch für Kinder) und Gemüsebrühe ablöschen und einreduzieren lassen...

In einer separaten Pfanne derweil Sojagranulat in heißer Gemüsebrühe einweichen und quellen lassen, gut ausdrücken und zum Gemüse geben, geschälte und/oder passierte Tomaten dazu, würzen mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern - Voila !

Könntest auch das Sojagranulat zur Hälfte mit feinzerdrücktem Naturtofu mischen, dauert etwas länger, bis es gut gebräunt ist...

Nudeln ohne Ei sind ja ohnehin sehr kostengünstig...

Jedenfalls kriegst du so viele Leute lecker, gesund und günstig satt ! ;)

Ich würde zur Sicherheit für Leute mit Glutenunverträglichkeit oder Sojaallergie noch eine kleine Alternative anbieten wie Tomatensuppe mit Reis oder Dinkelnudeln mit Tomatensoße - man weiss ja nie, wer kommt...

"Schnöder" Gemüse-Eintopf ist lecker - denn das Einfachste ist oft das Beste... Könntest ja vegane Vürstchen reinschnippeln, dazu Brot...

Mit den Soja- oder Seitanschnetzeln kann man auch gut "Gulasch"suppe kochen - mit viel Zwiebeln, Kartoffelwürfeln und Paprikastreifen...

Falafel mit Hummus und Pitabrot sind auch lecker, aber halt etwas aufwändiger in der Zubereitung und vom Timing her. Die gehen auch gut im Dönerbrot mit verschiedenen Soßen und gebratenen Auberginen, Paprika, Krautsalat und Zucchini...

Ich weiss nun nicht, ob deine örtliche Kirchengemeinde von deiner Lebenseinstellung weiss - aber ich finde richtig gut, dass du dich nicht verbiegst...:)

Viel Spaß und ein geselliges, kulinarisch-erfolgreiches Beisammensein...:)

verreisterNutzer  13.03.2017, 13:02

Wow, danke für deine Mühe die du dir gemacht hast! 😍

Ja, das denke ich mir auch oft, dass es ganz "normale" Gerichte gibt, die von Natur aus vegan sind, und da sagt auch Niemand: "bah, schmeckt nicht!" Welches Kind mag keine Spagetti mit Tomatensoße... :-)

Die Idee mit der Tomatensuppe mit Reis finde ich sehr gut! Danke!

Rotwein ist immer eine gute Idee :-) Nur frag ich mich immer, ob das komisch aussieht, wenn Kinder mitessen. Kommen diein die Küche und dann steht da ne Weinflasche- die Mütter sind zwar relativ gechillt, aber keine Ahnung was sie denken würden 😂😂 Also, mir ist klar, dass am Ende kein Alkohol mehr drin ist, aber vielleicht ist es einfach der Gedanke...

Joa, ich denke die meisten haben es irgendwie mitgekriegt- Einige ältere Leute finden es interessant, von einer Mutti wurde ich angesprochen, die -glaub ich- froh war, dass das nicht nur Teenies in der Pubertät machen (wie ihre Tochter), sondern ich gesund, fit und glücklich ausseh' :)  Naja, und überall gibt es Leute die sich ein paar Kommentare nicht verkneifen können, aber das ist ja okay ☺

Chili finde ich auch eine gute Idee, aber ich habe mich jetzt zu 99% für Curry entschieden :)

Also, danke noch mal für deine ausführliche Antwort, deine Tipps und guten Ideen 👍👍

MissPommeroy  13.03.2017, 13:16
@verreisterNutzer

Gern geschehen - es war mir eine ausgesprochene Freude...;)

Danke auch für deinen netten Kommentar...

Schön, dass du was Hilfreiches für dich gefunden hast - mach dir vielleicht eine kleine Liste, denn es trifft dich wohl immer wieder und Leute lieben ja bekanntlich die Abwechslung (zumindest die meisten...:)

chili Con carne Ist doch was dazu Baguettes mit Kräuterbutter. Chili con carne ruhig scharf machen. Oder Fondue, benötigt allerdings 5 solcher Fondue kessel. Dazu selbstgemachte Obergienenpaste, Tomatencreme, Meerrettich etc. Wenns aufwändiger sein soll dann hab ich noch mittelalterliche "Königssaal" Rezepte

adabei  12.03.2017, 18:05

Du hast wahrscheinlich auch nur die Überschrift gelesen. ;-)
Die Userin möchte/muss vegan kochen.

verreisterNutzer  12.03.2017, 18:15
@adabei

@adabei 😂 jap, du hast's erfasst ☺ (Ich trau mich immer nicht zu sagen "vegan", darum umschreibe ich es lieber 😂😂)

BadYman  12.03.2017, 18:08

Oh ja tatsächlich ..das ich auch immer unterbewusst Vegan ausblende :)) ahahah!

Dahika  12.03.2017, 18:10
@BadYman

ich würde das gemeinsame essen auch schwänzen. ;-)

verreisterNutzer  12.03.2017, 18:16
@Dahika

@Dahika, naja, fällt halt auf, wenn ICH nicht komme, weil's dann nämlich nix gibt 😂

BadYman  12.03.2017, 18:10

Naja dann empfehle ich als Beilage ein leckerer Kartoffel salat mit schüsseln mit Knoblauchsauce oder Chillypaste.

Mir fallen da neben den Suppen, Currys und Eintöpfen auch Strudel, Quiches, Pies, Gemüsepizzen, gefüllte Nudel-/Kartoffeltaschen und Nockerler (sowohl Suppeneinlagen als auch die Mehlspeise) ein.

Vorteil von Strudel+Pies, Pizzateig+Soße, Suppeneinlagen, Taschen, Reibekuchen/Dotsch: sie können gut am Tag vorher zubereitet, portioniert und sogar eingefroren werden.
Beilagen wie Vanillesoße, Pizzabelag, Gemüsebrühe und Co. sind auch in großen Mengen schnell am gleichen Tag herstellbar.

Alles was dir Zeit erspart, hilft dir auch im Gegenzug wieder an der Messe teilzunehmen, daher sind Sachen, die sich gut am Vortag bereiten lassen und nur den letzten Frischekick brauchen auch umso besser und ersparen zudem Stress.

Gemüseeintopf und Dotsch sind bei uns übrigens ein Fastenklassiker - auch wenn ich frische indische Currys mit entsprechendem Fastenbrot noch viel leckerer finde, aber eben nicht alltäglich essbar ;)

verreisterNutzer  13.03.2017, 12:49

Wow, danke für deine Ideen! Ja, du hast Rech: Je mehr man am Vortag zubereiten kann, desto besser. Schon weil mein Zeitmanagement nicht das beste ist, und man bei so vielen Leuten ja schon ein bisschen aufgeregt ist, dass auch alles rechtzeitig fertig ist, klappt, schmeckt etc. :)

Saisha  13.03.2017, 14:09
@verreisterNutzer

Zeitplanung möchte schon fast gelernt sein ;)

Je nachdem wieviel Platz (Gefrierschrank, Behältnisse, Transport) und Kochmöglichkeiten+zubehör zu Hause und vor Ort hast, könntest du sogar noch Desserts machen:

Bsp: Pastinaken-Ingwer-Cremesuppe mit gerösteten Kichererbsen, Mini-Kräuter-Quiches, vanillige Mandelcreme

... gut ist eigentlich schon ein richtig Festessen, aber Wayne soll ja nur eine Anregung sein ;D

Woche zuvor:

Rezepte ausprobieren in kleiner Haushaltsmenge, hochrechnen auf 50 Leute an Ausgaben und Arbeitsaufwand - realistisch durchrechnen ob schaffbar und was dafür gebraucht würde

Gleiche Woche:

  • Zutaten und Gefäße einkaufen/besorgen;
  • evtl. Sondergefäße: 50 Weck- und/oder in etwa gleiche Schraubgläser (sehr weite Öffnung) mit 150-200 ml Fassungsvermögen für Suppe - Alternativ: 1-2 Gefäße für insgesamt 10 l Suppe (zB Weckeinkochtopf mit Temperaturregelung)
  • Rezepte und Zeitplan für Vortag und Sonntag herausschreiben (genügend Pufferzonen miteinplanen!)
  • Koch-, Transport- und Aufräumhelfer für Vortag und Aktionstag organisieren

Vortag:

  • Mini-Quiches in mehreren Gängen herausbacken: einfacher Quicheboden (Grundrezept ohne Ei) herrichten, kaltstellen; Füllung vorbereiten (Pflanzliche Sahne, zB Kokossahne, und passendes Mehl zum Andicken als Eiersatz; glaube bei Becel gabs hier mal eine Kräuterfüllung); usw., nach Herausbacken abkühlen lassen und transportfertig kühlstellen oder einfrieren
  • Suppe vorbereiten: Nach Rezept kochen, umfüllen in Transportgefäß und abkühlen lassen, kühl stellen
  • Englische Creme mit echter Vanille, etwas mehr Mehl, ohne Ei und Mandelmilch anrühren+aufkochen, in Becher (zB Plastikbecher) füllen, kalt stellen bis fest - mit gerösteten Mandelblättchen garnieren, wieder kalt stellen

Tag selbst:

  • Transport+Lagerung während Messe (bereits bei Planung in der Woche miteinrechnen)
  • Quiche und Suppe vorsichtig aufwärmen, Suppe darf nicht kochen; Suppe beim Austeilen mit gerösteten Kichererbsen und frischer Petersilie garnieren, evtl auch Quiche mit frischen Kräutern garnieren
  • Selbst was essen
  • Aufräumen

Es soll weder Fleisch/ Fisch (oder sonst ein totes Tier) enthalten und auch Milch- und Ei-frei sein

Dann vergiss es. Lass es sein. Ich gehe auch jede Wette mit dir ein, dass bei fünfzig Personen aus der Gemeinde, also bei ganz normalen Leuten, so ein Essen nicht ankommen wird. Wäre was anderes, wenn du ein guter Koch wärst, der weiß, was er tut. Aber wenn du hier fragen musst, wie du so etwas kochen sollst, dann wird da nichts Genießbares rauskommen.

Also sei vernünftig, kaufe zehn Packungen Miracoli und gut ist. Alles andere geht schief. Mit Sicherheit.

BohemianLife  13.03.2017, 08:03

Warum sollte ein einfaches veganes Essen nicht genießbar sein oder nicht bei anderen Leuten ankommen?

verreisterNutzer  13.03.2017, 12:47

Naja, das hat ja nix damit zu tun, dass ich kein guter Koch bin. Nur habe ich eben noch NIE für 50 Personen gekocht :-) Für 8 Personen kann ich locker ein leckeres Essen zaubern :) Aber wenn ich für Freunde koche, habe ich halt Zeit, meine eigene Küche usw.

Und da ich gerne Gemüse anbrate, brauche ich halt Pfannen. Und so viel Pfannen habe ich gar nicht, dass es für soviele Personen reicht, und auch nicht so viel Platz :)

OnkelSchorsch  13.03.2017, 13:52
@verreisterNutzer

Aha. In deiner Frage möchtest du Ratschläge haben, was du kochen sollst.

Und jetzt ist dein einziges Problem plötzlich nur noch, dass du nicht genug Pfannen hast.

Mach mal, ich gebe auf, du weißt selbst nicht, was du willst.

MissPommeroy  13.03.2017, 15:27
@OnkelSchorsch

Hauptsache, DEINE Intention hier war und ist DIR klar, denn einen wirklichen Rat hast du nicht gegeben - dafür aber jede Menge an Vorurteilen gegen veganes Essen an sich...