Die richtige Beilage zu rotkraut und Fisch?

8 Antworten

Fisch und Rotkohl wäre nicht meins. Und Lachs finde ich in der Kombination noch unpassender. Eine Rotkohlroulade, gefüllt mit einem Fischfilet (Kabeljau) kann ich mir da eher vorstellen. Auch evtl. als Rotkohlsalat. Aber warum nicht. Nur 2 Std. lang den Rotkohl kochen? Nein danke. Der ist dann für meinem Geschmack völlig Matsche und schmeckt nicht mehr.

Eine Honig-Senf-Soße und Pellkartoffeln passen dazu.

Süßkartoffelpüree oder Stampf kann ich mir auch vorstellen.

Semmelknödel zum Lachs? Neee - mehr als seltsame Zusammenstellung.

Nicht böse gemeint, aber selbst in Zeiten, als ich noch Fisch gegessen habe, hätte sich diese "Kombi" für meine Begriffe ziemlich abenteuerlich angehört...;)

Semmelknödel passen wunderbar zu "Blaukraut" - erst recht mit einer leckeren, sämigen Soße ! ;)

Den Fisch solltest du lieber mit Reis oder Kartoffeln kombinieren - oder mit Baguette und z. B. Remouladensoße...

Fisch und Rotkohl wäre absolut keine Kombi die ich jemans wählen würde. Zu Rotkohl gehört für mich was Deftiges wie Braten oder auch würzige Hackbällchen, Gans, jeweils mit einer leckeren Soße und auf jeden Fall was kartoffeliges um die Soße aufzunehmen.

Zu dem Fisch würde ich den Reis machen, vielleicht als Gemüsereis mit was auch immer du da hast oder als Kräuterreis.
Süßkartoffel habe ich noch nie gegessen, ob es wohl als Pü zum Fisch passt? Oder gebraten? Normales Kartoffelpü schmeckt, wenn es gut gemacht ist, super zu Fisch. Noch mit ein paar gebratenen Zwiebeln aufgehübscht oder mit frischen Gartenkräutern, veilleicht ne Möhre mit drunter gestampft etc. könnte ich das jede Woche essen^^

doch ich frage mich grade was besser dazu passt Reis oder Süsskartoffeln

... weder noch!

Ist die Zusammenstellung Deine eigene Kreation?

Zu Rotkohl würde ich Klöße und Sauerbraten servieren..evtl. auch Ente!

Sorry..aber das so gekocht, wäre für mich Frevel.

DoctorWho86
Fragesteller

Ja wie schon geschrieben ich experimentiere gern mal etwas. Ich hab wie geschrieben klösse gemacht aber manchmal mag man die neue Kreation und mal nicht. Tja nur durch Fehler lernt man, nicht? Ich weiss jetzt, dass rotkraut nichts ist für mein Bauch. Zumind nicht mit dem fooby rezept. Ich hab noch mal das Rotkraut allein gegessen und Bauchschmerzen bekommen. Normalerweise hab ich aber rotkraut immer gern gehabt und auch vertragen wenns im Restaurant welches gab. Daher muss es am rezept liegen. Oder der Wein und/oder balsamico waren nicht mehr gut, ich brauchs nämlich ziemlich selten.

amdros  10.05.2020, 21:35
@DoctorWho86

Ist doch ok wenn man experimentiert aber Fisch und Rotkohl passen absolut nicht zusammen.

Deine Bauchschmerzen (?)..vergiss nicht..es ist Kohl und da kann es schon mal passieren. Hattest Du vllt. zu viel Essig an dem Rotkohl? Balsamico habe ich für Rotkohl auch noch nie verwendet.

Beim zweiten Versuch kann es nur besser werden..ich drück Dir die Daumen :))

Udavu  11.05.2020, 08:33

Rotkraut und Fisch,das will ich nicht im Mund haben !

amdros  11.05.2020, 09:14
@Udavu

Ich nicht mal auf dem Teller :))

Bei der Kombination marinierter Lachs mit Rotkohl dreht sich bei mir schon der Magen um!

Dein Rotkohlrezept hört sich lecker an, ABER: warum muss es dazu ausgerechnet Fisch sein? Semmelknödel und Rotkohl passt auch super: es fehlt allerdings eine üppige Sauce, die diese Kombination erst lecker macht ......

Reis und Rotkohl macht auch absolut keinen Sinn ...... und Süßkartoffeln wären dann die 3. Komponente, die weder zu Rotkohl noch zu Fisch passt!

DoctorWho86
Fragesteller

Weil ich noch Fisch im Kühlschrank habe den ich heute machen muss und fisch mag. Magst du Fisch denn grundsätzlich nicht?

snowshoe  09.05.2020, 18:02
@DoctorWho86

ich liebe Fisch! Wenn dein Fisch "weg muss", gibt es unendlich viele Möglichkeiten dazu, ihn schmackhaft zuzubereiten (u.a. mit Reis!) Und da stellst du dich hin und bastelst 2 Stunden lang an einem Rotkohl, der nicht dazu passt, wo das Fischgericht max. 20 min gedauert hätte! Das muss man nicht verstehen .....

DoctorWho86
Fragesteller
@snowshoe

Also ich hab jetzt knödel von pfanni dazu gemacht und eine Champignons rahm Sauce und es ist nicht schlecht. Stimmt schon etwas ungewohnt aber nicht so dass mir schlecht würde. Es geht relativ gut zusammen. Im laufe der Jahrhunderte hat doch immer jemand mal Experimentiert und so sind viele Gerichte erst entstanden. 😅