Kochen: 375ml provisorisch abmessen ohne Messbecher?

8 Antworten

Ein leerer Becher beispielsweise von Joghurt oder Schlagsahne etc. wäre hilfreich.

schmerberg  23.01.2017, 10:49

ja, genau 78,4 ml. Das kann man dann professorisch berechnen

Wenn du normale kleine Kaffeetassen (wie bei einem alten Kaffee-Service) hast, dann nimm ziemlich genau 2 1/2 Tassen. (Befülle die vollen 2 Tassen dabei aber nicht bis zum Rand, sondern so, als ob du Kaffee einschenken würdest.)

Ich habe es gerade ausprobiert. Das passt.

Ich würde einfach ein 200ml Glas nehmen oder welche Größe du sonst hast und das damit grob abmessen.

Das Wort heißt provisorisch und ohne Messbecher sollte das kein Problem sein. Schau mal was du so an Gläsern im Schrank hast. Einige Gläser haben einen Eichstrich. Die kannst du benutzen.

Um etwas Profesorisch auszurechnen, brauchst Du einen Profesor.

Wenn Du ohne Messbecher 375 ml abmessen willst, nimmst Du einen 250 ML-Becher - manche Sahnebecher haben diese Größe.

Diesen füllst Du ein Mal und ein weiteres Mal bis genau zur Hälfte.