Knochen haltbar machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als odie ameisenhügel methode ist die "genaueste" die fressen alles organische weg... wenns schneller gehn soll machs mit soda, das stinkt halt etwas... übrigens: einfach schimmeln lassen geht auch, es schimmelt nur das organische, nach ein paar wochen kann man das einfach abwaschen und der knochen bleibt übrig (knochen ist generell hart im nehmen)

Auskochen, draussen im Wald ein Jahr liegenlassen....aber WAS bastelt man mit Knochen? Schnitzereien, Voodoozubehör....? Wenn man viel im Wald unterwegs ist, kann man schon mal einen hübsch patinierten Hunde-Rehbock-Mauseschädel finden, der dekorativ in die Blumenschale kommt, aber woher bekommst Du "Rohware" ??

Cassendora
Fragesteller

Die Rohware kann man zb. beim Metzger bekommen. Viele haben davon erzählt, dass sie da ganz locker und billig (oder umsonst) knochen holen.

lg

Entweder abkochen oder ein paar Minuten in Zitronensäure legen.

Cassendora
Fragesteller

In Zitronsäure? Das hilft?

Ich hab früher mal Skelette und Knochen gesammelt. Die haben Wir zuerst gründlich ausgekocht und anschliessend für mehrere Tage in Domestos eingelegt.  Nur ja keinen Kalklöser verwenden, dann werden die Knochen brüchig. Keines meiner Skelette hat jemals angefangen zu faulen oder sowas.

Du kannst die Knochen auch in einen (möglichst großen) Ameisenhaufen legen. Dauert zwar, aber Ameisen erledigen die Arbeit meist sehr gründlich.