Wie kann man einen Strauß mit Rosen für lange Zeit haltbar machen?

Mein Blumenstrauß - (Blumen, Konservieren)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sie mal kopfüber aufgehängt und dann mit Haarlack eingesprüht nach dem Trocknen. Kopfüber, damit die Blüten nicht so auseinandergehen. Wenn es Dir ganz doll wichtig ist, dann frag beim Blumenhändler Deines Vertrauens nach. Meinen Brautstrauß hab ich im Geschäft trocknen lassen. Die haben ihn dann auch noch nachbearbeitet, weil sich nicht alle Blumen zum trocknen eignen.

VickyLewis
Fragesteller

Und dann behalten sie ihre Farbe? also wenn ich sie zum Blumenhändler bringe? Ich hänge nämlich sehr an dem guten Stück;)

kegus  30.01.2011, 22:17
@VickyLewis

Naja, es sind dann halt Trockenblumen, keine Frischblumen. Es wird vermutlich nicht möglich sein, dass sie ihr Aussehen nicht verändern. In Kunstharz gießen wär vielleicht eine Möglichkeit - nee, keine Ahnung, war jetzt nur so dahingedacht. Mein Brautstrauß sieht trotzdem noch schön aus, auch getrocknet.

Den ganzen Strauß wirst Du wohl nicht wirklich erhalten können, da sich nicht alles zum trocknen eignet bzw. nicht alles mehr annehmbar aussieht... Du kannst die Rosen mit Salz trocknen. Nimm dazu eine Pappkiste und besorge Dir Salz aus dem Bastelladen... die Rosen müssen damit bedeckt sein. Warte ein paar Tage und nimm sie dann vorsichtig heraus. Fertig... Das Salz kannst Du im Ofen trocknen und wieder verwenden.

kegus  30.01.2011, 21:53

Salz aus dem Bastelladen? Geht auch normales Kochsalz?

aleida  30.01.2011, 22:07
@aleida

Was ich meinte war - ich weiss nicht ob es mit Haushaltssalz geht... Entschuldige...

kegus  30.01.2011, 22:22
@aleida

Ja, schon klar. Hab grad mal geschaut. Offenbar handelt es sich um Silicagel, zumindest wird das unter der Bezeichnung "Trockensalz" gehandelt. Es schaut nicht aus wie normales Kochsalz, oder? Deines meine ich. Silicagel ist das Zeug in den kleinen Tütchen, die oft bei Ledersachen/Taschen/Schuhen in der Verpackung drinliegen (könnte man glatt sammeln, dann hat muss man es nicht kaufen ;-) )

aleida  30.01.2011, 22:31
@kegus

Es sieht nicht aus wie Haushaltssalz...

kegus  30.01.2011, 22:38
@aleida

Ja, dann wird es das wohl sein. Ach ja, wichtig für die Fragestellerin: Wie ist denn das Ergebnis des Trocknungsprozesses? Optisch?

aleida  31.01.2011, 13:46
@kegus

Die Farbe bleibt recht gut erhalten - viel besser, als wenn man sie an der Luft trocknet...

Du kannst sie trocknen und mit Haarspray besprühen.

Ähm am besten ist wen du im wasser cent münzen reintuhst oder wenn du die rosen mit haarsray besprüühst ;D