Knobelfrage Radius ermitteln?

freeentertainer  20.02.2023, 19:11

Haste ma die Radien parat? Die Maße

PainQ
Fragesteller

Hi, ich habe ein Bild von der Aufgabe darunter gestellt. Die Radien sollten darin zu sehen sein, andernfalls lade ich das Bild erneut hoch.

5 Antworten

Eine Seite des Dreiecks zwischen den Mittelpunkten ist 6, die anderen beiden 4+x und 2+x. Betrachtet man die Höhe dieses großen Dreiecks, ist diese je eine Kathete der rechtwinkligen Dreicke, aus denen das große Dreieck besteht.

Deshalb gilt ja (2+x)^2 = p^2 + h^2 und (4+x)^2 = q^2 + h^2

Löst man beide nach h^2 auf und setzt sie gleich erhält man

(4+x)^2 - q^2 = (2+x)^2 - p^2

Hier müsstest du nur noch q und p separieren und durch 6 ersetzen (p + q = 6) und nach x auflösen

Das Problem ist übrigens auch als Sangaku bekannt, hierzu kannst du Mal nach Lösungsansätzen im Internet schauen.

eterneladam  20.02.2023, 19:44

Das dürfte nicht reichen, p + q = 6 erlaubt keine Aussage über q^2 - p^2.

Dein Ansatz gilt abgesehen davon für jeden Kreis, der wie der gelbe die anderen beiden Kreise berührt. D.h., du hast nicht benutzt, dass die drei Kreise eine gemeinsame Tangente haben.

Alvin170  20.02.2023, 19:49
@eterneladam

Stimmt, hab ich tatsächlich nicht gesehen, dass alle drei eine gemeinsame Tangente besitzen, aber wie würdest du es lösen?

Das ist ein beliebtes Thema.

Du brauchst nur das:

Bild zum Beitrag

AB ist die Summe der beiden Radien.
AA'' ist nur die Differenz der beiden Radien, womit du ein rechtwinkliges Dreieck hast aka Zeit für den Satz des Pythagoras: (AB)² = (AA'')² + (A''B)²

Dadurch ist dann der gesuchte Radius c wieder gegeben durch den Satz des Pythagoras: (BC)² = (BB')² + (B'C)² und (AC)² = (AA')² + (B'C)²

Die drei Gleichungen reichen um es zu finden.

Ein nettes Video dazu ist: https://www.youtube.com/watch?v=i0dZukEw1JY

Kontrollergebnis (c ist der gesuchte Radius und a und b sind die gegebenen Radien):

c = ab / [sqrt(a) + sqrt(b)]²
c = 0,6862915010...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Formel, Kreis)

Also. Doch. Satz des Phytagoras funktioniert.

Wäre halt nur

(2+x)² + (4+x)² = 36

Jetzt nur noch nach x auflösen wie immer

Binomische Formeln anwenden, und dafür sorgen dass man die pq-Formel anwenden kann:

4+4x +x² + 16+ 8x + x² = 36

2x² +12x +20 = 36 | :2 |

x² + 6x + 10 = 18 | -18

x² + 6x -8 =0 Pqfromel

x1= 1,12311

x2= -7,12311 (egal)

Und wenn man jetzt x1 für x einsetzt bekommt man da 36, bzw 6 raus.

(2+1,12311)² + (4+1,12311)² = 36

ultrarunner  20.02.2023, 19:48

Das Problem ist nur, dass das kein rechtwinkliges Dreieck ist. Da funktioniert der Satz des Pythagoras nicht.

Rubezahl2000  20.02.2023, 20:45

@Levitikus1337: Leider falsch.
Pythagoras ist nur anwendbar bei rechtwinkligen Dreiecken!

Den Pythagoras habe ich schon probiert

aber wohl nicht oft genug :)

  • Ziehe je eine Waagrechte w₁ durch den gelben Mittelpunkt und eine w₂ durch den roten.
  • Ziehe je eine Senkrechte s₁ durch den roten Mittelpunkt und eine s₂ durch den blauen.

Sei r der gesuchte Radius. An w₁ und s₁ findest Du ein rechtwinkliges Dreieck, dessen waagrechte Unterseite sich in Abhängigkeit von r berechnen lässt. Dasselbe geht an w₁ und s₂. Die Summe dieser beiden Unterseiten findest Du im großen Dreieck über w₂. Jetzt nur noch r ausrechnen und fertig!

Von Experte ralphdieter bestätigt

Mit 3x Pythagoras und etwas Umformerei geht es. Bild zum Beitrag

Die blaue und die gelbe Linie kann man mit den unteren beiden Dreiecken durch die gegebenen Radien und den Radius r des gelben Kreises (rote Linie) ausdrücken. Die Resultate addiert man und bekommt die Länge der grünen Linie in Abhängigkeit von r. Damit kann man aus dem oberen Dreieck dann r berechnen.

r = 0,68629…

 - (Formel, Kreis)