Knn ich jemanden Anzeigen, weil er meine Nummer weitergegeben hat (ohne Zustimmung)?

9 Antworten

Solange du nicht ausdrücklich gesagt hast, das deine Nummer nicht weitergegeben werden soll, sehe ich da wenig Chancen. Strafrechtlich ist das meine ich nicht verboten.

Im Notfall besorgst du dir eben eine neue Simkarte/bei Vertrag eine neue Nummer.

RainbowSix234
Fragesteller

Werden ich wohl machen müssen.

derwaffenpro  08.09.2019, 13:59

Auch wenn es Ausdrücklich gesagt wurde ist es nicht Strafrechtlich zu verfolgen, wieso auch?

Ist ja nicht so das der Fragesteller einfach die nummer die ihm geschrieben hat blockieren kann.

OnePunchMen  08.09.2019, 14:03
@derwaffenpro

Und was hindert dann den, der am nerven ist, einfach per Unbekannt und oder andere Nummer anzurufen. - Man könnte bei einem Ausdrücklichen Verbot zur weitergabe auf Entschädigung für eine Neue Nummer/Neue Prepaid-Karte zivilrechtlich vorgehen - strafrechtlich ist es trotzdem nicht. Sag ich auch nicht :).

Knn ich jemanden Anzeigen, weil er meine Nummer weitergegeben hat (ohne Zustimmung)?

Nein. Datenschutz gilt nicht für Privatpersonen, die rein privat handeln. Privat kann man jegliche Daten aller anderen straflos veröffentlichen und weitergeben, an wen man will, ohne dafür belangt werden zu können.

Der kann Deinen Namen und Adresse auf Plakate drucken und ind er Gegend verteilen, sie ins Internet stellen, etc, völlig ohne dass Du was dagegen machen kannst.

Ja Du kannst es sogar ausdrücklich untersagen, das muss andere Privatpersonen keinen Meter interessieren.

Kann ich da irgendwas machen?

Ja klar, Deine Nummer wechseln, dennw enn der seine nicht mehr weiterleitet bei Anrufen, wird er auch nicht geblockt.

Und diese Nummer gib niemand, telefoniere nur mit unterdrückter Nummer mit anderen und gehe niemals bei Anrufen unterdrückter Nummer an das Telefon.

Das bedeutet zwar, dass Du kaum noch telefonieren wirst, aber was solls.....

Kann ich das ohne das ICH kosten bekomme?

Sowieso nicht. Selbst wenne s da was zivilrechtliches gäbe, würde das für Dich bedeuten, in Vorleistung treten zu müssen und wenndas Gegenüber kein Geld hat, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

...Du hast die Nummer geblockt, also lass gut sein! Vielleicht teilst Du Deinem Bekannten noch mit, dass er so etwas zukünftig bitte unterlässt....mehr ist m.M. dann aber auch schon übertrieben. Man hat doch ein Telefon, um mit anderen in Kontakt treten zu können. Früher gab es sogar mal Bücher, in denen Personen mitsamt ihrer Nummer zu finden waren....

Denjenigen, der dich ständig anruft, kannst du unter Umständen anzeigen - "Nachstellung".

Denjenigen, der die Nummer weitergab, könnte sich durch Beihilfe auch strafbar gemacht haben.

https://www.iurastudent.de/schemata/schema-zur-nachstellung-238-stgb

Ob das jetzt klappt oder nicht, muss dich eigentlich auch gar nicht interessieren. Das wäre Sache der Staatsanwaltschaft.

Du kannst deinen Freunden sagen, das sie deine Nummer nicht mehr weitergeben

RainbowSix234
Fragesteller

"Freunde" - das sind keine Freunde.