Kann man jemanden anzeigen, weil die meine Nummer veröffentlicht haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Da kommen sogar verschiedene Straftatbestände in Betracht.

  • Das Recht auf das eigene Bild.
  • Datenschutz
  • Mobbing (ist nicht direkt ein Straftatbestand, aber geht oft einher mit Strafbaren Handlungen. Hier käme eventuell Verleumdung in Frage)
shagdalbran  13.06.2021, 17:13

und Identitätsdiebstahl. Das dürfte das Schwerwiegendste sein.

Ich finde ja,

Anzeige wegen Veröffentlichung von Persönlichkeit daten, ebenfalls ist es verboten Bilder ohne zu fragen zu veröffentlichen

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Missachtung des Datenschutzes.