Was knn die Kripo mit meiner Handynummer machen?

4 Antworten

Handynummern können zum Zwecke der Telekommunikationsüberwachung oder für Funkzellenabfragen genutzt werden. Die rechtlichen Hürden, insbesondere für ersteres sind aber hoch. Deshalb brauchst du dir als Zeuge wohl kaum Gedanken machen.

Die telefonische Erreichbarkeit wird völlig routinemäßig mit angegeben, falls Rückfragen auftreten.

Und dass die Kripo bei Drogendelikten ständig unrechtmäßig Kontakt- und Verbindungsdaten erhebt, ist auch nur ne witzige Verschwörungstheorie von Leuten, die vielleicht weniger Drogendelikte begehen sollten... Zur Überwachung dieser Daten benötigt man die Mitarbeit der Telekommunikationsanbieter. Dreimal darfst du raten, was die machen, wenn kein Beschluss vorliegt. Richtig. Gar nichts. Zumal für die Telekommunikationsüberwachung Spezialdienststellen zuständig sind, die einfach nicht dumm genug sind, so etwas zu versuchen...

Die Kripo kann mit dieser Information ganz vieles anstellen. Von direkter Überwachung, über das Abhören von Gesprächen bis hin zum mitlesen von deinen Nachrichten

Jedoch werden Sie es nicht tun, solange Sie dich nicht im Verdacht haben.! (Und selbst dann nur bei groben Vergehen (Mord, schwerer Diebstahl, Extremismus....)) Im weiteren befinden sich die Beamten hier in einer Gesetzlichen Grauzone.

Also keine Angst vor den Beamten, denn: Die können nur herausfinden, was Google längst schon weiß. ;)

mfg
Samsare

Wenn sie deine Nummer haben, dann könnten sie dich....anrufen

BVBDortmund  12.05.2017, 16:22

Sie können ihn anrufen, haben eine andere Absicht.

Bei Drogendelikten prüfen Kripoleute regelmäßig die Kontaktdaten und Verbindungen und stellen immer wieder Zusammenhänge her,

die sie auf legalen Wege nicht bekommen.

Brauchen sie dazu einen richterlichen Beschluss? JA

Haben sie immer einen richterlichen Beschluss? NEIN

Sind Verdächtige und in Umfeld dieser Personen informiert, was die Kripo tut. NÖ

Ändert sich was. NÖ WOZU?