Knisternde Lampe

1 Antwort

Ohne Bild oder Hersteller-/Typenbezeichnung ist alles nur Spekulation...

Gehe mal davon aus, dass sich irgendwo Teile befinden, welche sich durch Wärme ausdehnen und entsprechend beim Ausschalten wieder zusammenziehen. Bei Glühlampen sind das die Fassungen, bei LED oder Leuchtstoff die Gehäuse von Trafo oder Vorschaltgerät. Wenn's zu heftig wird, dann würde ich mal genauer hinhören, wo die Geräusche her kommen, manchmal hilft ein dünner Gummistreifen schon weiter.

DasVorbild
Fragesteller

Also ich hab irgendwie nicht viel verstanden.Aber DANKE.

electrician  14.06.2013, 06:15
@DasVorbild

Die Geräuschquelle lokalisieren und eliminieren :-)

Wenn Du eine Allgebrauchslampe ("Glühbirne") in der Fassung hast, dann kontrolliere doch mal, ob sie mehr Watt verbraucht, als es das Schild auf der Lampe erlaubt. Denn dann wird die Fassung zu heiß (und der Schirm/die Abdeckung auch).

DasVorbild
Fragesteller
@electrician

....ist das gefährlich?Knn sie deiner Meinung plötzlich Feuer fangen..?Weil,der Schirm zum Teil geschmolzen ist,und du Wärme erwähntest...Aber dieses Knistern kommt eher von der ausgeschlateten Glühbirne..also...was tun?Sie sind meine einizige Hilfe!

electrician  15.06.2013, 05:40
@DasVorbild

"Ohne Bild* oder Hersteller-/Typenbezeichnung ist alles nur Spekulation...",
aber wenn da etwas schmort, dann wird's Zeit zum Nachschauen.

*damit war übrigens ein Foto und nicht das Hinterhofgeschreibsel gemeint.