Bewegungsmelder Unterschiede?

5 Antworten

Es kommt drauf an welchen Bewegungsmelder man einsetzen will. Einen mit 2 oder 3 Anschlüssen. Bei einem mit 2 Anschlüssen kann es zu Problemen kommen wenn die Last zu niedrig ist z. B. bei einer LED Lampe. Aber bei 200 Watt sollte das kein Problem sein, obwohl ich die 200 Watt als LED bezweifle.

Von ronnyarmin und bestätigt

Meines Wissens schalten die meisten Bewegungsmelder mittels eines Relais, da macht es keinen Unterschied, welcher Verbraucher dranhängt.

Bei anderen (elektronischer Schalter) braucht es eine Mindestlast, die sollte aber bei einem 200W-Strahler gegeben sein.

Hier ist es ausführlich erklärt: https://ledtipps.net/bewegungsmelder-led-geeignet/

Dem Bewegungsmelder ist es egal, ob er LED's oder eine Halogenlampe oder sonstwas einschaltet.

Einzig wichtig ist, dass er nicht überlastet wird. Die Schaltleistung steht auf dem Bewegungsmelder drauf. Solange die nicht überschritten (oder, je nach Melder, unterschritten) wird, kannst du Jeden verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HAllo,

eigentlich nicht..ABER!

Es gibt Bewegungsmelder mit "Logik", diese dimmen die Lampen (Halogen/Glühbirne) jeweils hoch und runter beim schalten..Und zeigen anhand einer kleinen roten led ob leuchtmittel defekt ist. Diese sind NICHT für LEDs und LEuchtstoff geeignet

einfach nur normale bewegungsmelder mit relais (handelsüblich) würde es egal sein ob halogen/LED/Leuchtstoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

dem bewegungsmelder ist das relativ egal. wichtig ist die schaltleistung des eingebauten relais. bei einem 200 watt LED scheinwerfer wäre ich aber ehrlich gesagt schon vorsichtig.

mein tipp: ein externes lastelais verbauen. die hybrid relais von eltako sind recht gut.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap12_low_res.pdf

die schalten im nullspannungsdurchgang. das schont die elektronik der leuchte ein wenig...

lg, anna

PS: all zu häufiges schalten nix gut für so led lampen - daher mein rat: eher lange einstellen, damit nicht dauernd licht an, licht aus.