Die bordspannung im Kfz schwankt zwischen ca 12,6V und ca 14V mit dem Widerstand von 27Ohm kann ein halbes Ampere fließen (bei 14V)

Ich weiß nicht wieviel Strom eine dieser LEDs benötigt um im richtigen arbeitspunkt zu leuchten

Wenn ich das richtig gesehen habe sind diese Ringe einfache LED stripes ohne LED Treiber?!

Eine LED an eine Spannung anzuschließen die um 20% schwankt ist riskant da der Strom exponentiell zunimmt

Daher empfiehlt sich eher ein LED Treiber anstatt eines einfachen Widerstands

Palmface
Fragesteller

Hallo, oben im Link ist es beschrieben... dort wird ein 27 Ohm 100 Watt Widerstand eingesetzt.. vermute um ein Störsignal im Boardcomputer zu umgehen ? http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Angel-Eyes-Corona-Ringe-BMW-E36-E46-E39-E38-Xenon-Weis-4x-131mm-/401140137313?hash=item5d65d0bd61:g:JMsAAOSwzJ5Xb9ik diese Ringe habe ich gekauft, davon kommen jeweils 4 Stück in einen Scheinwerfer also doppelt so viele wie vorgesehen, im Lieferumfang war kein Widerstand oder Treiber etc. dabei.

MfG

287franky  21.03.2017, 18:19
@Palmface

eventuell ist es für den bordcomputer, damit der bei der Kaltstrompruefung keine Fehler meldet.

Ich kann in dem Link leider nicht erkennen wie der Aufbau der Ringe ist, wobei die Ringe für den Preis schon eine Elektronik verbaut haben sollten die den Strom regelt.

Der Vorwiderstand von 27Ohm könnte auch dazu dienen, das die Spannung die über jeder LED abfällt nicht in den kritischen Bereich kommt bei dem der Strom exponentiell ansteigt.

Man kann es eigentlich ganz leicht testen, wenn man ein Multimeter hat.
Einmal bei ausgeschaltetem Motor einen Ring anschließen, Strom und Spannung messen (Spannung sollte bei mind. 12,4V liegen)
und einmal bei laufendem Motor Spannung und Strom messen (Spannung sollte meines Wissens nach mindestens 13,3V oder 13,6V sein ansonsten stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht)

Anschließend kann man sich ausrechnen wieviel Spannung jeweils über jede LED abfällt und was der Vorwiderstand von 27Ohm bewirkt

Eine LED hat keine lineare Spannungs-Strom-Kennlinie, wie ein ohmscher Widerstand. Bis zu einer bestimmten Schwellenspannung Us fließt erst einmal kein Strom um danach mit zunehmender Spannung steil anzusteigen. In erster Näherung wird daher der Vorwiderstand wie folgt in Abhängigkeit von der Versorgungsspannung Uv dimensioniert: R = (Uv - Us) / I (I ...Nennstrom durch die LED). Schwankt nun Uv stark und ist nur wenig größer als Us wird auch der Strom durch die LED sehr stark schwanken. In dem Fall ist es besser die LED über eine Konstantstromquelle (LED Treiber) zu speisen.

Nennstrom und Flußspannung (etwas größer als Us) der LED sollten in derem Datenblatt angegeben sein.