Stromkreis sperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundaufbau: Alle LEDs parallel.

Schalter 1: Schaltet die Kabinen-LEDs und den einzelnen

Schalter 2: Schaltet nur den einzelnen.

Dazu schließt der Ausgang von Schalter 2 nach dem Ausgang von Schalter 1 an die einzelne LED. Schaltest du jetzt Schalter 1 werden alle 5 LEDs mit Spannung versorgt, unabhängig von Schalterstellung 2.

Schaltest du Schalter 2 fließt der Strom an Schalter 1 vorbei direkt an die einzelne LED. Hoffe, du kannst dir das vorstellen. Sonst versuche ich dir, einen Schaltplan zu erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RareDevil  13.08.2018, 21:34

Du hast das gelernt? Kannst du das zeichnen, was du meinst? Denn nach der Erklärung geht das so nicht...

Gehilfling  13.08.2018, 21:36
@RareDevil

Siehe Ergänzung in der anderen Antwort samt der fehlenden Diode ;-) Im Kommentar kann man leider keine Bilder einfügen...

was du da hast, klingt weniger nach einem stufenschalter als eher nach einem umschalter.

der unterschied ist schlicht der, dass bei einem stufenschalter alle stufen aktiv bleiben. d.h. der ausgang für die erste stufe ist auf den stellungen 1, 2 und 3, der ausgang für die 2. stufe auf den stellungen 2 und 3 und der 3. ausgang nur auf stellung 3 aktiv.

wenn dein umschalter mehr als einen pfad hat, also 6 kontakte für 2 aktive stellungen. dann kannst du den einen scheinwerfer über einen pfad führen, und da tatsächlich die ausgänge für die schalterstellungen 1 und 2 brücken, die anderen scheinwerfer nur auf stellung 2 anschließen.

falls nicht, kannst du dir mit einem relais helfen. das schließt du einfach mit 85 an den ausgang für stellung 2 an. mit 86 an masse. 30 kommt auf plus und 87 zur lampe hin und noch eine brücke nach stellung 1 am schalter. . steht der schalter auf stellung 1 wird die lampe vom schalter aus mit strom versorgt. steht er auf 2, wird sie vom relais aus mit spannung versorgt.

lg, Anna

OundKL5
Fragesteller

Nein sorry dann habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, das ist auf jeden Fall ein Stufenschalter, trotzdem danke für die Mühe!✌️

Als Ergänzung zur anderen Antwort hier der Schaltplan: Zwischen beiden Schaltern muss eine Diode verschalten werden, um einen Stromfluss zu den anderen LEDs zu verhindern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
 - (Technik, Technologie, Physik)
RareDevil  13.08.2018, 21:36

Ok. Hier ist die Diode, die in der Beschreibung fehlte... Hab das Bild nach meiner Antwort erst gesehen...

Gehilfling  13.08.2018, 21:41
@RareDevil

Ja, die hat gefehlt. Hab mir den Plan hier im ersten Moment nicht aufgezeichnet und dann übersehen.

OundKL5
Fragesteller

Okay, werde mir das morgen vor Ort Mal genauer vor Augen führen. Vielen Dank auf jeden Fall!

Statt einer LED brauchst du eine Leistungsdiode, welche die entsprechende Stromstärke aushält.

Damit fließt der Strom nur in eine Richtung, wenn S2 geschlossen ist. S1 lässt keinen Strom durch, da dann Sperrrichtung vorliegt.

Wie wäre es mit einer einfachen Diode? Muss ja keine Licht emittierende Diode sein. Dann halt einfach eine, die die Leistung durchlässt, die du brauchst.

OundKL5
Fragesteller

Hm kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, könntest du mir etwas empfehlen?