Wie kann ich eine LED Leiste mit einem Bewegungsmelder ausstatten?

3 Antworten

Du brauchst:

Bewegungsmelder (Bei genug Licht auch eine normale Kamera)

LEDs

Arduino oder Rasperry

Und Programmierskills (Die Community hilft gerne)

Esdauertnoch
Fragesteller

Danke! Aber geht das nicht einfacher?

NebenwirkungTod  09.09.2017, 21:57
@Esdauertnoch

Der Bewegungsmelder wird entweder ein kurzes Signaö oder ein permanentes solsnge Bewegung besteht aussenden.

Dadur h wird dein vorhaben schwer

Gluglu  10.09.2017, 11:30
@NebenwirkungTod

Übertreibs mal nicht... das ist eine ganz einfache Geschichte... auch ohne Deinen Raspberry!

Du nimmst einen Bewegungsmelder, ein Relais, eine Steckdose und einen Taster.

Der Bewegungsmelder geht auf den Eingang des Stromstoßschalter. Der Stromstoßschalter schaltet Dir mit seinem Schließer das Netzteil für die LED- Beleuchtung und das Relais an. Das Relais unterbricht Dir Deine Leitung vom Bewegungsmelder zum Stromstoßschalter. Mit dem Taster gehst Du ebenfalls auf den Eingang des Stromstoßschalters.

Funktion: Ist die Beleuchtung aus, ist das Relais abgefallen und der Bewegungsmelder ist auf den Eingang des Stromstoßschalters geschaltet. Reagiert nun der Bewegungsmelder, schaltet er den Stromstoßschalter ein und gleichzeitig wird dann, wenn er eingeschaltet hat, der Bewegungsmelder durch den Öffnerkontakt des Relais abgekoppelt. Nun leuchtet der LED- Streifen und wird auch bei erneuter Auslösung des Bewegungsmelders nicht abgeschaltet (weil er ja durch das Relais abgekoppelt wurde). Möchtest Du nun ausschalten, drückst Du den Taster und der Stromstoßschalter schaltet wieder ab.

Du hast jetzt auch zusätzlich noch den Vorteil, dass Du, unabhängig vom Bewegungsmelder, mit dem Taster immer ein- und ausschalten kannst.

Das ganze Zeugs gibt es im Baumarkt für kleines Geld weil es Allerwelts- Produkte sind.

Mfg

Eine einfache LED-Leiste mit Bewegungsmelder bekommst du beim Discounter fuer sechs Euronen, aber wenn du sowieso die Fernbedienung in der Hand hast, dann kannst du sie doch auch damit anschalten ;-)

Rafael9876  28.08.2018, 19:57

Meines Erachtens reichen ein paar LED Signalsäulen, die du miteinander koppelst. Mein Vater gab mir den Tipp, da ich ihn aufgrund deiner Frage um Rat gebeten hatte ;). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

Rafael