Kniebandage (links) auch ok für rechts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bandagen sind idR. entweder fürs rechte oder fürs linke Knie und nicht für beide Knie.

Da die Knie anatomisch seitenverkehrt sind, sollte man die Bandage die die entsprechende Seite tragen, aber nicht beidseitig.

Jedoch muss jeder selbst wissen, was er tut!

Gruß

Es gibt unterschiedliche Bandagen, wenn die Bandage mit rechts oder links gekennzeichnet ist das ist es eine nur für das bestimmte Knie.

Und andere sind nicht gekennzeichnet die kann man rechts und links Tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kniebandagen, wie auf dem Bild gezeigt sind meistens an beiden Kniegelenken tragbar, da die seitlichen Stützstreifen meist links, und rechts gleich lang sind, und auch die gleiche Stützstärke besitzen.

Anders sieht es da schon bei Knie Orthesen aus, diese besitzen eine "an das Knie des Patienten angepasste" Form, oder wurden sogar durch eine vorherige Messung speziell für das Knie des Patienten angefertigt, da unsere Kniegelenke ja nicht gerade sind, sondern jeder Mensch einen anderen Stand hat, der eine hat z.B. mehr eine Neigung zum X, während andere mehr zur O Stellung neigen.

Diese Orthesen sollte man also nur an der Seite tragen, für die sie auch angefertigt wurden.

Manchmal können aber auch Kniebandagen je nach ärztlicher Diagnose eine stärkere Stützung an einer Seite aufweisen, dann könnte man mal schauen, ob sich die Stützstreifen herausnehmen, und vertauschen lassen.

Solange sie richtig sitzt ist es egal.