Rechts/Links

5 Antworten

Naja, viel kommt hier anscheinend nicht mehr, darum werde ich selber auflösen. (Sorry an den Support) Man kann sich das ganz leicht merken welches die rechte und die linke Seite sind: Die R-echte Seite ist die Ke-R-nseite und wird beim Trocknen R-und. Die L-inke Seite ist die Sp-L-intseite und wird beim Trocknen hoh-L. Diese Verfomung geschieht weil Holz in den verschiedenen Richtungen unterschiedlich stark quillt bzw. schwindet. Die Rechts/Links Unterscheidung desshalb weil die "rechte" Seite ist die Seite die mir "recht" ist. Das stimmt allerdings nur bedingt: Bei Fussbodenbrettern und Schalungen die rechte Seite nach oben(aussen) weil diese Rund wird und somit die Kanten der Bretter immer auf dem Unterbau aufliegen. Bei Sitzbänken z.B macht man aber die linke Seite nach oben weil bei der rechten Seite die in der Fläche auslaufenden Jahringe obendrauf liegen und man sich so Splitter einziehen könnte. Sorry für die Fangfrage.

Franzjaeger39
Beitragsersteller

es ging nicht um oben und unten , sondern um die sogenannte rechte und linke Seite eines Brettes.

Was genau gefällt Dir an meiner Antwort nicht oder was ist Deiner Meinung nach falsch daran?

Kuestenflieger  18.05.2019, 22:45

wenn du vor 12 jahren oben und unten unterscheiden konntest , toll .

dann ist die lehrzeit vorbei - die frage aber immernoch da .

Auch in einem gerade geschnittenen Holzbrett folgt die Maserung der Krümmung des Baumes. Ein Brett kann sich dementsprechend verziehen. Gehen die Maserungen rechts und links nach unten weg, so wölbt sich das Brett in der Mitte, besser als wenn es anders herum liegt und die Kanten hoch kommen. Zur Verarbeitung nimmt man deshalb erstere Seite. Oder man trickst den Effekt aus, indem man gegeneinander versetzt verleimte Hölzer verwendet.

Monroe007  18.02.2008, 22:01

So wie ich es verstanden habe, steht hier die richtige Erklärung. In meiner Antwort unten sind dann die Links mit Zeichnungen :>

Bei Holzbrettern würde ich eher von oben und unten sprechen.

Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gehört und nutze Holzbretter von beiden Seiten, wie auch immer sie genannt werden.

Ich hoffe, du schreibst von Holzbrettchen und nicht von solchen, die man benötigt, um eine Hozwand oder -decke zu bauen.

Die sind unterschiedlich gut geschliffen und da gibt es durchaus eine rechte Seite ;-)

Guck mal hier: http://www.holzfragen.de/seiten/tipp.html

Franzjaeger39
Beitragsersteller

Danke, dass war bisher die nützlichste Antwort. Hast Du zufällig noch was gefunden warum man nach "rechts-links" unterscheidet und nicht nach "oben-unten" oder "hinten-vorn"?

Monroe007  18.02.2008, 21:56
@Franzjaeger39

Nee, leider nicht. Ich habe den Begriff noch nie gehört, obwohl ich schon mal ein paar Jahre Holz verkauft habe, deshalb war da auch Eigeninteresse dabei. Ohne zu googeln hatte ich zunächst auch die Vermutung, dass das mit schöne und hässliche Seite was zu tun haben könnte.

Monroe007  18.02.2008, 21:45

Oder hier: Mit Zeichnungen, wie das gemeint ist. http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/23351$.cfm

Monroe007  18.02.2008, 21:45

Oder hier: Mit Zeichnungen, wie das gemeint ist.

Die rechte Seite ist die, welche besser aussieht, und deshalb in den Sichtbereich kommt. Man muss dem Kind halt einen Namen geben. Jedenfalls kenne ich das so.