Woran Faserrichtung bei Holz erkennen?

4 Antworten

Die Faserrichtung sollte normalerweise in Richtung der Länge des Kantholzes verlaufen.

Seboslav86
Fragesteller

Danke, aber woran erkenne ich in welche Richtung die Fasern gewachsen sind?

Die Fasern verlaufen mit dem Wuchs des Baumes. Also immer senkrecht zur Ringung. Sofern Du also die Ringebene erkennen kannst, hast Du immer auch die Faserrichtung.

Bei Kanthölzern siehst Du meistens an den Enden, daß die Fasern leicht ausgefranst sind (oder auch mal mehr).

Siehst doch bestimmt die bisschen dunkleren streifen, so wie die Streifen sind ist die Faserrichtung. Wenn das nicht vorhanden ist gibt es vllt eine ungeschliffene Seite daran kann man es auch erkennen das merkst du dann schon wenn du logisch denkst welcher Richtung die Fasern sind.